Die Taufe Jesu

Foto: katholisch.ch

Am kommenden Sonntag - nach Dreikönig - feiert die Kirche das Fest der Taufe des Herrn. Sie schließt damit die Weihnachtszeit ab und beginnt den Jahreskreis.
Das Fest wurde vor der Liturgiereform 1970 an Erscheinung des Herrn (6. Januar) begangen, an dem drei biblischer Festgeheimnisse gedacht wurde: der Anbetung der Weisen (vgl. Mt 2, 1-12), der Hochzeit zu Kana (vgl. Joh 2,1,12) und der Taufe des Herrn (vgl. Mt 3,13-17).
Das Fest "Taufe des Herrn" erinnert an die Taufe Jesu durch Johannes den Täufer im Jordan (Mk 1,9-11; Mt 3,13-17; Lk 3,21-22; 1 Joh 5,1-9). An ihr offenbarte sich der Heilige Geist, indem er einer Taube gleich, auf Christus herabkam. Dabei erscholl die Stimme des Vaters, die sprach: Dies ist mein geliebter Sohn, an dem ich mein Wohlgefallen habe.
So wird an diesem Sonntag besonders der eigenen Taufe gedacht, die uns den Wert und die Würde des einzelnen Menschen betont und uns in die geschwisterliche Gotteskindschaft mit Jesus erhebt.
Herzliche Einladung
Im Mutterhaus der Barmherzigen Schwestern in Zams
feiert man das Fest der Taufe des Herrn
am Sonntag, den 8. Jänner 2016
um 7:30 Uhr Festamt mit integrierter Laudes
um 17:30 Uhr Vesper vom Fest Taufe des Herrn.
Zur Mitfeier und zum Mitbeten herzlich willkommen.
Zams,
Klostergasse 10
(Eingang zur Mutterhauskirche über die Pforte)

Wann: 08.01.2017 07:30:00 bis 08.01.2017, 08:30:00 Wo: Mutterhauskirche der Barmherzigen Schwestern, 6511 Zams auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.