"Frizzey Light" Filmpremiere: "In den Schuhen eines anderen"

Tshering Lama Sherpa (l.) übergibt Christine Jarosch und Frizzey Greif den Bauplan für die erdbebensichere Schule in Nepal.
53Bilder
  • Tshering Lama Sherpa (l.) übergibt Christine Jarosch und Frizzey Greif den Bauplan für die erdbebensichere Schule in Nepal.
  • hochgeladen von Julian Wiederin

In der Prutzer Winklbühne ging kürzlich die Weltpremiere von Frizzey Greifs Film "In den Schuhen eines anderen" über die Bühne.

Frizzey Greif hilft seit Jahren mit seinem Verein "Frizzey Light" an den Orten rund um den Globus, wo Hilfe gebraucht wird. Der neueste Film von Greif "In den Schuhen eines anderen" wurde kürzlich zum ersten Mal in der Winklbühne in Prutz vor vollem Haus ausgestrahlt. Darin wird auf emotionalste Weise der Missstand gezeigt, welcher in Nepal seit der Erdbebenkatastrophe von 2015 herrscht. Frizzey Greif trat zusammen mit Lebensgefährtin Christine Jarosch die Reise nach Nepal an, um dort Hilfsgüter an die Betroffenen zu verteilen - die BEZIRKSBLÄTTER berichteten. "Alles was ich gegeben habe, habe ich 100 Mal zurück bekommen", schilderte Frizzey Greif Eindrücke von der Reise, auf der Hilfsgüter über Kilometer hinweg zu abgeschnittenen Regionen transportiert wurden.

Bauplan für Schule in Nepal

Als nächsten Schritt der Soforthilfe in Nepal ist der Bau einer erdbebensicheren Schule geplant. Im Zuge der Filmpremiere wurde vom nepalesischen Ehrengast Tshering Lama Sherpa - Wegbegleiter, Dolmetscher und "rechte Hand" Greifs bei der Nepalreise - der Bauplan für den Schulbau überreicht. Der Startschuss des Bauprojekts wurde für September 2016 terminisiert und soll also zeitnah erfolgen. "Auf ein ganzes Land gesehen ist das nur sehr wenig Hilfe, aber an den Orten ist dieses wenig schon sehr viel", meinte ein überwältigter Lama Sherpa.

Weitere Filmvorstellungen für nächste Nepalreise

Über € 5000.- kamen am Premierenabend zusammen, wo der Film durch den Überraschungsbesuch von Lama Sherpa aus Zeitgründen in Überlänge präsentiert werden musste. Er wird jetzt auf Kinolänge gekürzt und mehrere Veranstaltungen
bzw. Filmvorführungen sind geplant, um genügend Spendengelder für die nächste Nepalreise Anfang Dezember zusammen zu bringen. Nicht nur um die erdbebensichere Schule zu bauen, sondern auch um die Vergessenen weiterhin zu unterstützen (Alle Infos, Fotos, Filme unter www.frizzey.com)
SPENDENKONTO: Raiba Oberland IBAN: AT75 3635 9000 0102 8224 BIC: RZTIAT22359

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.