Magic Ladis – Die romantische Sommernacht

Foto: Gemeinde Ladis
13Bilder

LADIS. Ziel war es, den historischen Ortskern von Ladis inmitten der denkmalgeschützten und freskenbemalten Gebäuden zu beleben und die vorhandene Infrastruktur mit dem Kultur- und Veranstaltungszentrum samt Musikpavillon entsprechend zu nutzen.

Abwechslungsreiches Programm

In der autofreien Zone – die Dorfstraße wurde in diesem Bereich für mehrere Stunden gesperrt – konnten die Besucher frei herumflanieren, einkaufen und sich vom abwechslungsreichen Programm unterhalten und informieren lassen.
Die örtlichen Vereine sorgten an ihren Ständen für die Verpflegung und boten neben Getränken auch traditionelle Speisen sowie heimische Spezialitäten direkt vom Bauern an. Die Kinder erfreuten sich am Stelzentheater „Irrwisch“, einer Kinderschminkstation, einer großen Hüpfburg oder maßen sich beim „Wasserzielspritzen“ bei der Feuerwehrhalle.
Ebenso gab es die Möglichkeit, die Feuerwehrautos ausgiebig zu inspizieren und eine kleine Runde damit mitzufahren.
Der Kulturverein lud im Kultur- und Veranstaltungszentrum zu Kaffee und Kuchen, informierte die interessierten Gäste über das geschichtsträchtige Rechelerhaus und führte sie durch die aktuelle Kunstausstellung in der Galerie. Im Saal Laudegg wurde indes in Dauerschleife ein Kurzfilm über die Geschichte des alpinen Skilaufs in Ladis und die Entstehung des Tourismus in der Ferienregion Serfaus-Fiss-Ladis vorgeführt. Auch die Führungen des Kirchenchors durch die Pfarrkirche zum Heiligen Martin wurden sehr gut angenommen.
Mehrere Verkaufsstände von heimischen Betrieben und Privatpersonen sowie musikalische Unterhaltung durch Straßenmusiker rundeten das tolle Angebot an diesem Abend ab und sorgten für durchwegs strahlende Gesichter.

Sommerkonzert

Zum Abschluss gab die Musikkapelle Ladis bei Einbruch der Dunkelheit noch ein unterhaltsames Sommerkonzert und nutzte auch gleich die Möglichkeit, sich bei den Sponsoren der neuen Lederhosen (TVB Serfaus-Fiss-Ladis, Seilbahn Komperdell, Bergbahnen Fiss-Ladis) zu bedanken. Als besonderes Highlight durften sieben in Ausbildung befindliche Jungmusikanten aus Ladis erstmals mit der Musikkapelle mitspielen.
Aufgrund der tollen Resonanz wird am 31. August noch einmal eine "romantische Sommernacht" in Ladis stattfinden.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.