"Unsere Sprache ist die Kunst"

Stellen derzeit gemeinsam in Pettneu aus: Manfred Egger und Hugo Ender.
55Bilder
  • Stellen derzeit gemeinsam in Pettneu aus: Manfred Egger und Hugo Ender.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

PETTNEU (jota). Der Kunstraum in Pettneu hat sich in Künstlerkreisen schon längst einen Namen gemacht. Mit Hugo Ender, der derzeit Holzschnitte zeigt, und Manfred Egger, der seine Holzdrucke ausstellt, sind zwei namhafte Vertreter von "Xylon", der Vereinigung der Holzschneider, noch bis zum 18. Mai in Pettneu zu bewundern.
Nach der Begrüßung durch Kurt Tschiderer stellte Oswald Perktold die beiden Künstler vor, die beide schon in Pettneu ausgestellt haben.
"Holz fasziniert in allen Erscheinungsformen", so Perktold. "Sie sind echte Menschen unserer Zeit und stille Künstler mit vielen Ausstellungen weltweit", betonte Perktold.
Franz Glanzner, Präsident der Internationalen Vereinigung der Holzschneider, Sektion Österreich, eröffnete die Ausstellung, zu der Künstlerfreunde wie Otmar Kröll und Walter Resch, Erich Horvath, Hannes Weinberger, Christian Egger oder Gerald Kurdoglu Nitsche gekommen waren.
Julian Seifert auf der Violine umrahmte gemeinsam mit seinem Großvater Rainer Hawranek am Klavier die Vernissage.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.