Steinmandl-Balance am Arlberg

Volker Paul gestaltet den Kreisverkehr in St. Anton. Mit unglaublicher Schnelligkeit entsteht eine neue Skulptur.
56Bilder
  • Volker Paul gestaltet den Kreisverkehr in St. Anton. Mit unglaublicher Schnelligkeit entsteht eine neue Skulptur.
  • hochgeladen von Dr. Johanna Tamerl

ST. ANTON (jota). Kein Kreisverkehr in ganz Österreich wird wohl so gestaltet sein, wie jener in St. Anton, den Volker Paul aus Deutschland zu einer Besonderheit werden ließ.
Volker Paul ist ein Genie, ein Künstler, ein Balancer. Er schafft es Steine, die scheinbar schwerelos sind, aufeinanderzuschlichten, ohne umzufallen.
Faszinierend ist seine Arbeitsweise, mit Leichtigkeit legt er Steine übereinander, sie halten wie mit einem unsichtbaren Kleber fixiert. Mit unglaublicher Schnelligkeit entsteht eine neue Skulptur, die absolut in Balance ist.
"Ich sehe die Steine und weiß, wie sie zusammengehören, nachdenken darf ich nicht", erklärt der Künstler, der intuitiv arbeitet und mit 11 übereinandergelegten Bowling-Kugeln einen Weltrekord geschafft hat.
Volker Paul war schon zu Gast bei Stefan Raab, wo sein Talent entdeckt wurde, bei Wetten,dass...? oder in der Wissenschaftssendung Galileo. Einmal habe ein Mathematiker versucht, den Schwerpunkt, den er mit Steinen gelegt habe, auszurechnen. "Es ist unmöglich, berechnen kann man das nicht!"
Filigran und zart wirken seine Gebilde, gleichzeitig halten sie Wind und Stürmen stand. "Kreise oder Bögen können sogar Schnee überstehen", so Volker Paul, der vor zwei Jahren erstmals am Arlberg war und heuer bereits das dritte Mal hier sein wird. Erstmals wird ein "Steinmandl-Workshop" stattfinden.
Viele St. Anton Besucher haben ihm schon über die Schulter geschaut und sind ins Staunen gekommen. "Das hält ohne Kleber?" ist wohl die meistgestellte Frage an ihn. Ein Kleber würde nie so schnell und so stark halten, wie seine Meisterwerke in der Balance der Schwerkraft. Sie halten nur durch sich selber.
1997 machte Volker Paul sein einzigartiges Talent zum Hauptberuf. "Ich halte auch Vorträge", so Paul, der nicht nur Steine in ihre Mitte bringt, sondern auch Menschen hilft, in die innere Balance zu kommen.
Zwei Kreisverkehre in St. Anton sind einzigartig, einfach sehenswert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.