Was macht ein Finne in Pettneu?

Mats Nyman freut sich in Pettneu ausstellen zu dürfen.
52Bilder

PETTNEU (jota). Zu einer besonderen Vernissage lud der Kunstraum Pettneu. Mats Nyman aus Finnland stellt bis 3. April seine Werke aus.
"Ich lebe in Finnland, komme aber jeden Winter für mehrere Wochen nach St. Jakob, um am Arlberg Schi zu fahren", so der Künstler, der bereits seit seiner Kindheit Freude am Malen und ein Bildkunstgymnsaium besucht hat. Seine bevorzugten Techniken sind Aquarell und Öl, ansprechende Landschaften aus seiner Heimat oder vom Arlberg, aber auch Portraits, ein Querschnitt der letzten zwei Jahre, sind in Pettneu zu sehen.
"Mats Nyman hatte bereits mehrere Ausstellungen in Finnland, jetzt ist er erstmals bei uns", freute sich Oswald Perktold, der die Laudatio hielt. "Ich habe mir auch die Freiheit herausgenommen, den Bildern Titel zu geben, sie haben mich einfach angesprochen", so Perktold weiter.
Zu einer Premiere kam es auch durch Andi Pirschner, der für die musikalische Umrahmung sorgte. Er schaffte es erstmals, die zahlreichen Besucher zum Singen zu bringen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.