65-Kilogramm-Kürbis in Zams geerntet

Julia Hauser von der Volksschule Rifenal mit einem 65 Kilogramm schweren Kürbis. | Foto: Verband der Tiroler Obst-und Gartenbauvereine
  • Julia Hauser von der Volksschule Rifenal mit einem 65 Kilogramm schweren Kürbis.
  • Foto: Verband der Tiroler Obst-und Gartenbauvereine
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS. Schulen und Kinder aus ganz Tirol machten bei dem Wettbewerb mit. Im April wurden dann 1.250 Speisekürbissamen an 44 interessierte Obst- und Gartenbauvereine, Kinderkrippen, Kindergärten, Volksschulen und Neue Mittelschulen mit einer genauen Pflanz- und Pflegeanleitung verschickt. Die Samen wurden gemeinsam zu kleine Kürbispflanzen aufgezogen und dann auf die einzelnen Kindern mit Garten verteilt, im schuleigenen Garten gepflanzt oder auf eine eigens für sie zur Verfügung gestellte Fläche ausgepflanzt. Bis 3. Oktober hatten alle TeilnehmerInnen Zeit, ihre Kürbispflanze zu hegen und zu pflegen und dann ihre stolzen Ergebnisse einzureichen. Insgesamt gab es 51 Einsendungen mit tollen Fotos und Berichten. Landesobmann Rupert Mayr freut sich über so viel Engagement: „Die Begeisterung der Nachwuchsgärtner ist deutlich zu sehen. Jeder für sich ist ein Gewinner – ein Gewinner an Begeisterung zur Natur!“
Aus allen Bezirken waren tolle Ergebnisse dabei. Landessieger wurden die Kinder der Kinderkrippe Rum-Langer Graben. Sie dürfen sich bald über ein Insektenhotel in ihrem Garten freuen. In Landeck gewann Julia Hauser von der Volksschule Rifenal mit einem 65 Kilogramm schweren Kürbis.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.