Am Stundenplan stand die Kinderpolizei

Vor allem die Einsatzfahrzeuge der Polizei sorgten für reges Interesse bei den Kindern.
60Bilder
  • Vor allem die Einsatzfahrzeuge der Polizei sorgten für reges Interesse bei den Kindern.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

ZAMS (otko). In der NMS Zams-Schönwies war vergangenen Mittwoch ein Großaufgebot der Polizei versammelt. Im Rahmen der Bezirkstour des Präventionsprojekts "133 Kinderpolizei" waren insgesamt 460 SchülerInnen aus 20 Gemeinden anwesend. Initiiert wurde das Projekt vom Kuratorium Sicheres Österreich–Landesstelle Tirol und der Landespolizeidirektion Tirol.
"In Tirol werden jährlich im Schnitt über 4.000 Kinder in den Volksschulen zu Kinderpolizisten ausgebildet. Damit liegen wir österreichweit an der Spitze", erläuterte Polizist Erwin Vögele. Ziel der Kinderpolizei ist es, Kinder im Volksschulalter auf die Gefahren in Alltagssituationen aufmerksam zu machen. Kinderpolizisten sind an einem eigens für diese Zwecke ausgestellten „Kinderpolizeiausweis“ erkennbar, sollen eine Vorbildfunktion in Alltagssituationen übernehmen und andere Kinder sowie Angehörige, Bekannte und Freunde positiv beeinflussen. "Im Schuljahr 2016/17 soll zudem über das heikle Thema des Ansprechens von fremden Personen im Internet und Social Media informiert werden", so Vögele.
Für Begeisterung bei den Kindern sorgten in Zams die Einsatzfahrzeuge der Polizei, die von den Kindern inspiziert werden konnten. Auch eine Vollbremsung eines Postbusses von 20km/h auf 0 sorgte für Staunen bei den Kindern. Im Anschluss erhielten Kinder aus drei Schulklassen (VS Schönwies und VS Landeck-Perjen) aus den Händen von Bezirkspolizeikommandant Werner Hauser und Bgm. Siegmund Geiger ihren neuen Kinderpolizeiausweiß samt Urkunde und Geschenken. Auch das Maskottchen Tommy-Bär gratulierte allen neuen Kinderpolizisten. "Jeder Tag am Weg zur Schule ist mit Gefahren verbunden. Durch dieses Projekt wissen die Kinder, wie sie richtig reagieren sollen", lobte Bgm. Geiger.
Für eine tolle Stimmung sorgte dann im Anschluss noch das Konzert von "Bluatschink" Toni Knittl. Zusammen mit der Volksschule Pettneu am Arlberg hat er 2014 einen eigenen Kinderpolizeisong mit dem Titel „133 Kinderpolizei“ aufgenommen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.