Brückenneubau: Sichere Zufahrt für Schnann

Die Rosannabrücke in Schnann ist derzeit gesperrt: Für 2017 ist eine neue Brücke geplant.
3Bilder
  • Die Rosannabrücke in Schnann ist derzeit gesperrt: Für 2017 ist eine neue Brücke geplant.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

PETTNEU/SCHNANN (otko). Das Gewerbegebiet im Pettneuer Ortsteil Schnann ist seit Juli nur mehr über die S16 Arlbergschnellstraße erreichbar. Auf der Gemeindestraße, die von der L68 Stanzertaler Landesstraße bzw. vom Ortsteil Schnann ins Gewerbegebiet führt, musste im Juli die einspurige Brücke über die Rosanna gesperrt werden.
"Wir hatten bereits im Herbst 2015b eine Brückenbeschau und haben dort gröbere Schäden entdeckt. Über den Winter hinweg wurde die Brücke aus statischen Gründen mit hölzernen Stützen unterstellt und eine Fünf-Tonnen-Beschränkung erlassen", erläutert Bgm. Manfred Matt. In letzter Zeit sei die Brücke stark frequentiert gewesen – offenbar sei sie auch den hohen Lasten nicht auf Dauer gewachsen gewesen. "Im Sommer mussten aufgrund der hohen Wasserführung in der Rosanna die hölzernen Stützen entfernt werden. Das machte eine Sperre der Brücke notwendig", so Matt.

Unterstützung des Landes

Im Moment wird der Bau einer neuen Brücke vorbereitet. "Mit den Grundeigentümern verliefen die Verhandlungen positiv. Uns fehlt noch die naturschutzrechtliche und wasserrechtliche Verhandlung. Diese werden aber noch im herbst stattfinden", informiert der Pettneuer Dorfchef. Im Idealfall könnte bereits bei der Niedrigwasserphase im März 2017 mit dem Brückenbau begonnen werden. Geplant ist der Neubau rund 100 Meter westlich der alten Brücke, womit auch eine ebene Fahrbahn hin zur Stanzertaler Landesstraße entstehen würde. Zudem ist der Brückenneubau zweispurig und für den Schwerverkehr geeignet. Die Kosten belaufen sich laut Bgm. Matt auf 1,2 Mio. Euro, wobei das Land Tirol 900.000 Euro übernimmt. "Den Rest zahlt die Gemeinde Pettneu, wobei wir auf weitere Mittel aus dem Gemeindeausgleichsfonds hoffen. Es hat viele im Vorfeld Verhandlungen mit dem Land gegeben, wo auf die regionale Bedeutung der Brücke hingewiesen wurde", berichtet Matt. Ohne die Hilfe des Landes wäre solch ein Projekt für die Gemeinde Pettneu aber nicht umsetzbar gewesen. Die Brücke samt Straße werden auch weiterhin im Besitz der Gemeinde bleiben.

Vorteile für Region

Mit der neuen Rosannabrücke und dem Vollanschluss an das hochrangige Straßennetz ergeben sich für den Pettneuer Ortschef weitere Vorteile. "Neben einer lawinensicheren Zufahrt in den Ortsteil Schnann ergeben sich sowohl für den Linien- als auch für den Skibus Erleichterungen. Damit entfallen lange Umwege über die Anschlussstelle Pians-Paznaun-Ischgl."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.