Edelbrandprämierung in Grins

TVB GF Andreas Weber, Franz Josef Lechleitner, Bernhard Leitner, Markus Auer, Josef Schimpfössl und Landtagvizepräs. Toni Mattle.
63Bilder
  • TVB GF Andreas Weber, Franz Josef Lechleitner, Bernhard Leitner, Markus Auer, Josef Schimpfössl und Landtagvizepräs. Toni Mattle.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

GRINS (joli). Der Verein Brennereidorf Stanz lud kürzlich zur Edelbrandprämierung "brenn.kunst.stanz" in den Gemeindesaal Grins. 57 Zwetschken- bzw. Spänlingbrände von 20 Brennern aus Stanz, Grins, Pians, Tobadill und Landeck wurden bewertet. "Jeder Brand wird von sieben Juroren verkostet. Die Juroren waren heuer wieder streng. Dennoch hat es einige Brände mit deutlich über 90 Punkten gegeben. Das Brennjahr 2015 war also von der Qualität super", so Obmann Markus Auer. Das beim Brennen der Genuss im Vordergrund stehen muss, steht für alle Beteiligten fest. So konnten bei den Zwetschkenbränden 17-mal Gold, 14-mal Silber und zehnmal Bronze vergeben werden – zwei gingen ohne Prämierung aus. Sechsmal Gold, sechsmal Silber und zweimal Bronze wurden bei den Spänlingbränden verzeichnet. "Edelbrände die bei 'brenn.kunst.stanz.' ausgezeichnet werden, sind fehlerfrei, von ausgezeichneter Qualität und regional typisch", so die Verantwortlichen.

Die Sortenbesten

Auf den "Zwetschken-Kristall sortenrein" darf Bernhard Leitner in diesem Jahr stolz sein. Franz Josef Lechleitner erhielt den "Zwetschken-Kristall cuvee" und der "Spänling-Kristall" ging an Obmann Markus Auer, der mit sieben goldenen und einer silbernen Medaille die meisten Auszeichnungen verzeichnen konnte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.