Festakt für ein architektonisches und kulinarisches Nauderer Bergjuwel

Karl Stecher und Manfred Wolf (beide Geschäftsführer der Bergbahnen Nauders) freuen sich mit Helmut Wolf (Obmann Nauders Tourismus) über die gelungene Eröffnungsfeier (v.li.n.re.) | Foto: Bergbahnen Nauders
48Bilder
  • Karl Stecher und Manfred Wolf (beide Geschäftsführer der Bergbahnen Nauders) freuen sich mit Helmut Wolf (Obmann Nauders Tourismus) über die gelungene Eröffnungsfeier (v.li.n.re.)
  • Foto: Bergbahnen Nauders
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

NAUDERS. Obwohl die Stieralm in Nauders seit vergangener Wintersaison in Betrieb war, fehlte bislang die Zeit, sie angemessen zu eröffnen. An einem strahlend schönen September-Sonntag war es nun soweit. Auf Einladung der Bergbahnen Nauders fanden sich zahlreiche Gäste zum Festakt hoch über Nauders ein, um der Stieralm auch den Segen von göttlicher Ebene zu erteilen. Allgemeiner Tenor der Anwesenden: Eine gelungenere Kombination aus traditioneler Bausubstanz und zeitgemäßen architektonischen Ansprüchen lässt sich in einem Berggastronomie-Konzept kaum vorstellen. Die einmalige Atmosphäre der Stieralm sorgte für begeisterte Reaktionen bei den vielen Fest- und Ehrengästen. Entsprechend gewürdigt wurden DI Karl Stecher und sein Team, das für die Planungsarbeiten und die äußerst ansprechende Revitalisierung der früheren Alm verantwortlich zeichnete. Stecher gehört mittlerweile auch der Geschäftsführung der Bergbahnen Nauders an. Gemeinsam mit Manfred Wolf und Heinz Pfeifer verantwortet er die Geschicke des Seilbahn-Unternehmens, das auch der größte Arbeitgeber in Nauders und der touristische Leitbetrieb der gesamten Region ist.

Stieralm-Lesung aus Irene Pruggers gleichnamigem Buch

Zum feierlichen Anlass präsentierte Autorin Irene Prugger auch ihr Buch „Die Stieralm von Nauders“, das die langjährige Geschichte der traditionsreichen Almwirtschaft als sommerliche Heimstätte von Stieren eindrucksvoll beschreibt. Zuvor verwöhnten Gastro-Chef Michael Schediwey und sein Team mit Boris Plangger (Restaurantleiter Stieralm) noch mit Kaspress-Knödelsuppe, Kalbsrückensteak und Schoko-Mousse. An diesem durch und durch köstlichen Gesamtereignis erfreuten sich neben zahlreichen Nauderer Touristikern wie Helmut Wolf und Manuel Baldauf auch u.a. Toni Monz (TVB Pfunds), die Hoteliers Kurt Kleinhans, Alois Kröll, Mag. Hartmann Ploner und Robert Baldauf, Karl Folie (Bergbahnen Nauders), Eugen Larcher (Kaunertaler Gletscherbahnen), Landtags-Vizepräsident Toni Mattle, Vizebgm. Karl Ploner (Nauders), Bgm. Rupert Schuchter (Pfunds), Wirtschaftskammer-Bezirksstellenleiter Otmar Ladner, Dietmar und Belinda Wille (Getränke Wille), Herbert File (Stiegl) sowie die Vorstände der Sparkasse Imst AG, Meinhard Reich und Martin Haßlwanter mit Peter Ennemoser.
Musik gab es an diesem gelungenen Tag von der TIroler Wirtshausmusi zu hören.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.