Schwabenkinder: Sonderausstellung im Turm von Schloss Landeck

Plakat zur Ausstellung
3Bilder

Alljährlich im Frühling zogen hunderte Kinder armer Bergbauernfamilien aus unserer Region, aus dem Vinschgau, Graubünden, Liechtenstein und Vorarlberg zur Arbeit nach Oberschwaben. Die Kinder wurden als „Schwabenkinder” oder „Schwabengänger”, in Oberschwaben auch als „Hütekinder” bezeichnet. Mit dieser Bezeichnung wurde Bezug auf die Hauptbeschäftigung der Kinder, das Viehhüten genommen. Die Aufzeichnungen reichen von 1616 bis Anfang der 40er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts.

Ausgehend vom Bauernhausmuseum Wolfegg (Deutschland) planten 26 Museen aus 5 Ländern Ausstellungen und einen Wanderweg über die so genannten „Schwabenkinder“. Mit dabei in einem Interreg IV – Projekt (im Österreich Italien – Programm) war der Bezirksmuseumsverein Landeck mit Schloss Landeck. Weitere Kooperationspartner waren das Vintschgermuseum in Schluderns (Südtirol), das Alpinarium in Galtür, der Kunstraum Pettneu und das Museum St. Anton.

Ziel des Projektes war zum einen die wissenschaftliche Aufarbeitung und Präsentation des Themas Schwabenkinder in Dauerausstellungen der beteiligten Museen und zum anderen die Ausweisung des Themenweges zum Nachwandern der ehemaligen Routen. Ein Teil des Projektes war die Einrichtung einer Schwabenkinderdatenbank, die gemeinsam von allen beteiligten Partnern erstellt wird. Die Datenbank ist im Internet unter www.schwabenkinder.eu abrufbar. Die in den Dienstbotenverzeichnissen in einigen Landkreisen Oberschwabens enthaltenen Daten der Schwabenkinder wurden in unserer Region erforscht und ergänzt. Neben der Internetdatenbank wurden die Ereignisse auch in Zettelkästen veröffentlicht und können in den beteiligten Museen eingesehen werden. Erstellt wurde ein Schwabenkinderkoffer für Volksschulen und Neue Mittelschulen in Form eines Buckelkorbes, der den Volks- und Neuen Mittelschulen zur Verfügung steht.

Aus den Ergebnissen des EU-Projekts wurde nun eine Sonderausstellung zum Thema „Schwabenkinder“ gestaltet, die bis 11. September in der Turmgalerie von Schloss Landeck zu sehen ist.

Wo: Schloss Landeck , Schloßweg, 6500 Landeck auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.