Volksschule Perjen besuchte die Bücherei Landeck-Perjen

Foto: Thomas Wille
5Bilder

LANDECK/PERJEN. Am Montag, den 02. Mai lud die Büchereileiterin der öffentlichen Bücherei Landeck-Perjen, Claudia Geiger, die Kinder der 1. Klasse der Volksschule Perjen ein.
Als Einstimmung auf das Buch „Schellen-Ursli“ erklärte sie den Unterschied zwischen Glocken und Schellen. Zur besseren Demonstration hatte sie eine über 100 Jahre alte Schelle mit. Anschließend las sie aus dem Buch vor.
Die Kinder erfuhren, dass Ursli für den „Chalandamarz“, das Fest, an dem der Winter von den Dorfbuben mit lautem Glockengeläut vertrieben wird, das kleinste Glöckchen bekommt. Er wird deshalb als „Schellen-Ursli“ verspottet. Aus Wut beschließt er, mitten im Winter, bei Schnee und Eis, Nacht und Nebel, die große Kuhglocke von der Almhütte zu holen, auf der er zusammen mit seinen Eltern den Sommer verbrachte. Erst am nächsten Morgen kommt er von seinem Abenteuer wieder ins Dorf zurück und darf mit der größten Glocke den „Chalandamarz“ Umzug anführen.
Als Abschluss konnten die Kinder in der Bücherei schmökern, bevor sie im Pfarrgarten mit den Schellen eine Runde laufen und sich wie Ursli fühlen konnten.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.