Zwei Wachtmeister aus Landeck bestehen in Wiener Neustadt

Die glücklichen Absolventen: Die Wachmeister Panic, Pfeifer, Steiner und Jeschko (v. l.). | Foto: © MilRG
6Bilder
  • Die glücklichen Absolventen: Die Wachmeister Panic, Pfeifer, Steiner und Jeschko (v. l.).
  • Foto: © MilRG
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Um auch Unteroffizieren den Zugang zur Truppenoffiziersausbildung zu ermöglichen, führt die Theresianische Militärakademie die Zusatzprüfung für Unteroffiziere für den Fachhochschul-Bachelorstudiengang Militärische Führung durch. Am Militärrealgymnasium wird der Vorbereitungslehrgang zur Zusatzprüfung für Unteroffiziere seit 17 Jahren mit geblockten Modulen von sechs mal zwei Wochen durchgeführt. Die schriftlichen Prüfungen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik werden ergänzt durch zwei mündliche aus Geographie oder Geschichte oder Biologie oder Darstellende Geometrie oder Physik oder Chemie. Die Anmeldung für 2017 erfolgt über die Militärakademie bis zum 6. Dezember 2016 und Plätze sind noch frei.

Ausgezeichnet bestanden

Heuer hatten im Februar drei Wachtmeister vom Jägerbataillon 23 mit Wm Bernhard Pfeiffer und Wm Zrako Panic aus Landeck, und ein Militärpolizisten aus Graz den Vorbereitungslehrgang begonnen. Kurskoordinator Prof. Mag. Serge Claus sorgte für einen reibungslosen Ablauf des Lehrgangs und der Zusatzprüfung. Dass alle auf Anhieb ausgezeichnet bestehen, sei seine schönste Belohnung.
Als ausgesprochen interessante und bereichernde Erfahrung in der Erwachsenenbildung bezeichnete Mag. Marianne Neuber die Zusatzprüfung: „Das engagierte Verfolgen meiner ‚Unterrichtseinheiten‘, zeitgerechte und verlässliche Erfüllung meiner Arbeitsaufträge, pünktliches Erscheinen, ausgesprochene Höflichkeit. Besondere Wertschätzung gebührt den Herren Wachtmeistern für ihre Fortbildungsbereitschaft und ihren Fortbildungswillen parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit!“
„Für mich war es sehr interessant mit „Schülern“ zu arbeiten, die mitten im Berufsleben stehen. Die Interessenschwerpunkte können besser erarbeitet werden und die Motivation ist eine völlig andere. Ich rechne jedem, der neben Beruf und Familie eine Ausbildung nicht nur beginnt sondern auch abschließt sein Engagement hoch an. Gratulation an diesen Kurs!“, resümierte Prof. Mag. Sabine Koblizek.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.