Zams: Proteste gegen Wohnprojekt

Anrainer überreichten Bgm. Siggi Geiger (3.v.l.) und Raumordnungsobmann GR Andreas Grüner (2.v.l.) ihre Petition.
8Bilder
  • Anrainer überreichten Bgm. Siggi Geiger (3.v.l.) und Raumordnungsobmann GR Andreas Grüner (2.v.l.) ihre Petition.
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

ZAMS (joli). Laut den Anrainern (derzeit 44 Familien) vorliegenden Informationen sollen rund 50 Wohneinheiten in einem Wohnblock auf 3.900 Quadratmetern erbaut werden: "Unsere Grundstücke werden damit minderwertig. Wir fordern eine Bebauung wie es bisher üblich war. Gegen eine 'normale' Verbauung haben wir nichts, aber gegen einen 'Block'. Das neue Raumordnungskonzept lässt zwar ein Erdgeschoß und zwei Etagen zu, aber es ist ein Unterschied, ob Einfamilienhäuser oder so ein Wohnkomplex mit drei Stockwerken entstehen."
Weiters sehen die Anrainer eine Problematik auf Grund der Zunahme des Verkehrsaufkommens und eine Einschränkung ihrer Wohn- und Lebensqualität.
Seitens Bgm. Siggi Geiger heißt es: "Ein aktuelles Projekt diesbezüglich gibt es nicht. Ihr redet von einem Gebäudekomplex, der sicher nicht kommen wird. Doch muss es gewisse Entwicklungen in unserer Gemeinde geben. Ich nehme eure Bedenken sehr ernst. Sollte es zu einem Projekt kommen und uns Pläne vorliegen, wird es dazu eine Info-Veranstaltungen geben."

Klares "Nein" der Anrainer

Von den betroffenen Anrainern und Grundbesitzern sowie Zammer Bürgern konnten 450 Unterschriften gesammelt werden. Die Petition wurde vor kurzem an Bgm. Siggi Geiger und Raumordnungsobmann GR Andreas Grüner überreicht.
"Wir wollen euch damit eine Rückendeckung für Diskussionen im Gemeinderat geben", erläutert Toni Zangerl, Sprecher der Anrainer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.