Zu Gast bei der "Zammer Kräuterhex"

WK-Bezirksobm. Toni Prantauer und Petra Erhart-Ruffer (Bezirksvorsitzende "Frau in der Wirtschaft") zu Gast bei der Zammer Kräuterhex Michaela Thöni-Kohler (re.).
32Bilder
  • WK-Bezirksobm. Toni Prantauer und Petra Erhart-Ruffer (Bezirksvorsitzende "Frau in der Wirtschaft") zu Gast bei der Zammer Kräuterhex Michaela Thöni-Kohler (re.).
  • hochgeladen von Jasmin Olischer

ZAMS (joli). "Willkommen in der Welt der Kräuter" hieß es für rund 40 Teilnehmer beim Besuch des "Zammer Kräuterstadls".
Bezirksvorsitzender Petra Erhart-Ruffer von "Frau in der Wirtschaft" und "Kräuterhex" Michaela Thöni-Kohler freuten sich auch WK-Bezirksobmann Toni Prantauer willkommen heißen zu dürfen.
Bei einem interessanten Kräuterabend führte die "Zammer Kräuterhex" durch ihren Kräutergarten und erzählte dabei über die heilende und geschmackliche Vielfalt der Heilpflanzen und ihren Nutzen.

Die vielseitige Welt der Kräuter

Michaela Thöni-Kohler absolvierte beim Verein „Freunde Naturgemäßer Lebensweise – FNL“ eine eineinhalb-jährige Ausbildung zur Kräuterexpertin, wo sie rund 400 Pflanzen kennen lernte.
Ihre Freude mit Wildkräutern und Heilpflanzen zu arbeiten ist ungebremst und das spürt man auch bei den bis ins Detail liebevoll hergestellten Produkten der "Zammer Kräuterhex".
Den wissbegierigen Teilnehmern zeigte sie, wie einfach doch die Herstellung von frischem Kräutersalz mit Pflanzen der Saison ist.
Nach einem Rundgang durch den "Zammer Kräuterstadl" konnten die köstlichen Produkte wie Marmeladen, Kräutersalze, Chutney u.m. verkostet werden.

Der Zammer Kräuterstadl

Der über 100 Jahre alte "Zammer Kräuterstadl" steht ganz im Zeichen der Kräuter und versteht sich als Anlaufstelle für alle Kräuterfreunde. Es gibt vieles, das aus Kräutern hergestellt werden kann: von Räucherwerk, Tees, Marmeladen und Sirup, über Seifen und Naturkosmetik bis hin zu Kräutersalzen, Riechsalzen u.v.m. – Und das alles aus der "Zammer Kräuterhex Manufactur".
Die Kräuter aus Wildsammlungen und aus dem Garten der "Zammer Kräuterhex" Michaela Thöni-Kohler werden hier getrocknet und verwahrt.

Ein Jahr "Kräuterstadl"

Am 25.06. feiert der "Zammer Kräuterstadl" von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr seinen ersten Jahrestag zu dem alle herzlich eingeladen sind – Sanatoriumstraße 24, 6511 Zams, Tel. +43/(0)676/6451771.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.