Junges Team bei der SPÖ Landeck

SPÖ-Spitzenkandidat Vizebgm. Manfred Jenewein (5. v. l.) präsentierte die Liste für die Gemeinderatswahl.
  • SPÖ-Spitzenkandidat Vizebgm. Manfred Jenewein (5. v. l.) präsentierte die Liste für die Gemeinderatswahl.
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Die SPÖ Landeck lud vergangenen Freitag zur Präsentation der Liste für die Gemeinderatswahl am 28. Februar. "Besonders erfreulich ist, dass viele Junge an wählbarer Stelle sind. Das ist der Gegenbeweis für die Politikverdrossenheit und ein positives Signal für die Zukunft", so Bürgermeisterkandidat und Listenerster Vizebgm. Manfred Jenewein. Für die Landecker Roten sei dies zudem die jüngste Liste, die jemals aufgestellt wurde. "Wir wollen wieder stärkste Kraft in der Stadt werden und den Bürgermeister stellen", nannte Jenewein das Wahlziel.
An zweiter Stelle folgt Mathias Niederbacher, der sich als Stadtrat und Obmann des Sozial-, Familien- und Jugendausschusses bereits bewährt hat. Die bisherige Kulturreferentin Simone Luchetta folgt auf Platz drei. Mit dem 22-jährigen Studenten Marco Lettenbichler und dem 33-jährigen Lehrer Andreas Albertini folgen zwei Neueinsteiger auf dem vierten und fünften Listenplatz. Ein Comeback in der Politik feiert hingegen Hubert Niederbacher. "Ich verspüre Aufbruchstimmung im Team und die Leute wollen etwas bewegen. Ich werde meine Arbeit fortsetzen wo ich aufgehört habe", betonte Niederbacher, der 21 Jahre als Gemeinderat tätig war. Niederbacher trat nach einem "Ausrutscher" nach der Bürgermeisterwahl 2013 als Stadt- und Gemeinderat zurück. "Was ich getan habe, war nicht richtig und ich habe mich beim Bürgermeister entschuldigt. Es ist ausgeredet und es gibt ein sachliches Auskommen." Auf den Plätzen sieben und acht folgen mit Günther Stürz und Andreas Pfenniger erfahrene und engagierte Kommunalpolitiker.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.