Bezirk Landeck geht mit 110.000 km ins Finale

Endspurt beim Tiroler Fahrradwettbewerb – Mitradeln und gewinnen! | Foto: Klimabündnis Tirol
2Bilder
  • Endspurt beim Tiroler Fahrradwettbewerb – Mitradeln und gewinnen!
  • Foto: Klimabündnis Tirol
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK. Knapp 3 Millionen Kilometer wurden bisher tirolweit zurückgelegt. Im Moment liegt die Gemeinde Galtür sogar beim landesweiten Ranking in ihrer Kategorie kleine Gemeindegröße voran. Bis zum 7. September kann noch fest in die Pedale getreten werden – der Stand kann sich bis Wettbewerbsende noch jederzeit ändern.
Das Land Tirol, Klimabündnis Tirol und die Veranstalter aus dem Bezirk Landeck können sich über das neue Rekordergebnis freuen: Rund 110.000 Kilometer sind die TeilnehmerInnen aus den Gemeinden Faggen, Fliess, Galtür, Kaunertal, Landeck, Schönwies, Serfaus, Tösens, von zwei Betrieben und zwei Vereinen aus dem Bezirk seit März geradelt.

Auch jetzt noch Möglichkeit zur Teilnahme

Die Veranstalter setzen jetzt auf den Endspurt. Wer weiß, wie viele Kilometer er seit März mit dem Fahrrad zurückgelegt hat, kann auch jetzt noch mitmachen. Die Teilnahmebedingungen sind ganz einfach: Wer vom 20. März bis 7. September mindestens 100 km radelt und sich über Internet unter www.tirolmobil.at oder über die Veranstalter registrieren lässt, ist mit dabei. Die Nachfrist zur Kilometereintragung endet am 13. September um Mitternacht.

Tolle Preise warten!

Im Rahmen einer tirolweiten Preisverleihung werden am Ende des Wettbewerbs unter allen, die mindestens 100 Kilometer erreichen, ein erstklassiges Citybike, ein Retro-Bike gestiftet von den Tiroler Raiffeisenbanken sowie eine von den ÖBB gestiftete Reise verlost. Aber das ist noch nicht alles: Zusätzlich zu den Landespreisen verlosen viele Gemeinden und Betriebe tolle Preise.

Gewinn für Mensch und Klima

Beim Fahrradwettbewerb geht es nicht um Schnelligkeit oder Höchstleistungen, sondern um den Spaß am Radeln und die Bereitschaft, ein positives Zeichen für den Klimaschutz zu setzen. Die Gewinne werden daher nach dem Zufallsprinzip verlost. Die Auszeichnung der TeilnehmerInnen erfolgt am Autofreien Tag, den 22. September in Innsbruck im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche (16. bis 22. September).
Der Fahrradwettbewerb ist eine Initiative im Rahmen des Tiroler Mobilitätsprogramms „Tirol mobil“ und Teil des Schwerpunkts „Tirol auf D’Rad“ zur Förderung des klimafreundlichen Radverkehrs. Alles Wissenswerte zum Wettbewerb ist unter www.tirolmobil.at abrufbar.
Tiroler Fahrradwettbewerb 2015: Liste der Veranstalter Bezirk Landeck
Stand: 28. August 2015, 8.00 Uhr. Aktueller Stand unter www.tirolmobil.at
8 Gemeinden: Faggen, Fliess, Galtür, Kaunertal, Landeck, Schönwies, Serfaus, Tösens
2 Arbeitgeber. Finanzamt Landeck Reutte – STO Landeck, Kinderkrippe Pfiffikus
2 Vereine: SC Kaunertal, Sportgemeinschaft Stadtgemeinde Landeck
1 BIKEline Schule: NMS Prutz/Ried u. Umg.

Das Klimabündnis

Das Klimabündnis ist das größte kommunale Klimaschutz-Netzwerk Europas. Die globale Partnerschaft verbindet mehr als 1.600 Gemeinden aus 20 Ländern in Europa mit den Indigenen Völkern des Regenwaldes. In Österreich haben sich 954 Gemeinden, 860 Betriebe und 400 Bildungseinrichtungen zur Reduktion der Treibhausgas-Emissionen und zum Schutz des Regenwaldes verpflichtet. In Tirol sind bisher das Land Tirol sowie 63 Gemeinden, 15 Betriebe und 19 Bildungseinrichtungen dem Klimabündnis beigetreten. www.klimabuendnis.at

Endspurt beim Tiroler Fahrradwettbewerb – Mitradeln und gewinnen! | Foto: Klimabündnis Tirol
Foto: Klimabündnis Tirol
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.