26.06.2016, 09:58 Uhr

MTB Weltmeister Daniel Federspiel gewinnt NIGHTRACE

Nightrace in Nauders: Sieger Daniel Federspiel (Mi.) mit Martin Weiss (li., 2. Platz) und Daniel Bichlmann (re., 3. Platz). (Foto: © Nauders Tourismus)

Trotz eines Kettenrisses holte der MTB-Weltmeister verdient den Sieg.

NAUDERS. War das wieder ein Abend in Nauders. Das angekündigte NIGHTRACE wurde wieder zur perfekten Kriteriums-Show. Dem Veranstalter gelingt es immer wieder, richtige Spezialisten nach Nauders zu holen. Daneben bietet man jungen Athleten die Bühne, sich mit den Profis zu messen. Und einer war wieder einmal ganz oben.
Daniel Federspiel, MTB Weltmeister, macht ja eher selten Ausflüge auf das Rennrad, aber wenn, dann sucht er sich die passenden Rennen aus. Am Freitagabend war im Finale gegen ihn kein „Kraut“ gewachsen und er verwies Martin Weiss (Tirol Cycling Team) und den deutschen Daniel Bichlmann auf die Plätze. Dabei musste Federspiel überhaupt froh sein, dass er in den Finallauf gekommen ist, denn direkt nach dem Start im Halbfinale ist ihm die Kette gerissen. Dank der Einsicht der „Konkurrenz“ gab es einen Neustart und somit war der Weg für den Sieg geebnet.
„Das war doppeltes Glück heute. Zuerst das Missgeschick und dann mein Erfolg. Das gibt natürlich Selbstvertrauen für die Weltmeisterschaft nächste Woche. Danke übrigens an meine Gegner, dass sie mir den Re-Start ermöglicht haben“, so Federspiel nach dem Rennen.
Eine starke Vorstellung lieferte übrigens auch der dreifache RATA Sieger Daniel Rubisoier ab, der sich bestens in Szene setzte und Rang 4 erreichte. Auf den Plätzen folgten Daniel Wildauer (Union Raiffeisen Radteam Tirol) und Tobias Wauch (Wibatech).


Gelungener Abend

„Danke an alle Fahrer, sie haben uns wieder eine tolle Show geliefert. Man sieht wie solche Rennen angenommen werden. Für die vielen Giroteilnehmer und Gäste, die über mehrere Tage bei uns sind, ist dies beste Unterhaltung“, freuten sich TVB Obmann Helmut Wolf und Bürgermeister Helmut Spöttl über den gelungenen Abend.
Nach dem Zieleinlauf der RATA Finisher bildet am Sonntag der traditionelle DreiländerGiro den Abschluss der Radtage Nauders – Tiroler Oberland - Kaunertal. Mehr Informationen unter www.nauders.com.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.