SZL zog ein positives Resümee

Christoph Patigler, Giggo Wolf, Benny Pregenzer, Präs. Thomas Köhle, Ines Sager, Florian Spiecker, Gabriel Nairz und Andreas Kleinhansl (v. l.).
7Bilder
  • Christoph Patigler, Giggo Wolf, Benny Pregenzer, Präs. Thomas Köhle, Ines Sager, Florian Spiecker, Gabriel Nairz und Andreas Kleinhansl (v. l.).
  • hochgeladen von Othmar Kolp

LANDECK (otko). Eine positive Bilanz zogen die Vorstandmitglieder rund um Präsident Thomas Köhle vergangenen Donnerstag bei der Jahreshauptversammlung des Skisport Zukunft Landeck (SZL) in der Wirtschaftskammer. Internationale Spitzenergebnisse im Wintersport sind ohne entsprechende Förderung der Nachwuchssportler heute nicht mehr denkbar. "SZL, früher Skipool Landeck, ist ein eigener Verein, der nicht auf Gewinn ausgerichtet ist. Der einzige Vereinszweck ist es den Jugendlichen den Zugang zum Schneesport zu erleichtern. Unsere talentierten AthletInnen aus dem Bezirk Landeck bekommen durch die Fördereinrichtung SZL jährlich eine finanzielle Sicherheit", betonte Präsident Köhle. Unterstützt werden die Nachwuchsportler des Tiroler Skiverbandes (TSV) aus den Bereichen Alpin, Freestyle und künftig auch Nordisch.
"Die ehrenamtlich agierenden SZL-Mitglieder sammeln das Geld bei den vielen Sponsoren aus der Wirtschaft und den Gemeinden. Die gesamten Einnahmen werden treuhänderisch ohne Aufwand verwaltet und kommen ausschließlich der Nachwuchsförderung zu Gute", unterstreicht Köhle. Vize-Präsident Benny Pregenzer dankte allen für die tolle und agile Arbeit: "Wir setzen voll auf Transparenz. Die sportliche Zukunft der Jugend steht im Vordergrund und wir hoffen weiterhin auf eine hervorragende Zusammenarbeit mit dem TSV."

Profit für alle

"Wir profitieren alle im Bezirk vom Wintertourismus", betonte Köhle. Daher wurde auch die Aktion "WaS" – Wintersport an Schulen ins Leben gerufen. An 13 Tagen wurden in zehn Skigebieten des Bezirkes rund 1.400 VolksschülerInnen kostenlos das Skifahren näher gebracht.
Erfreuliche Zahlen präsentierte auch Kassier Andreas Kleinhansl. Im vergangenen Vereinsjahr wurden 60.800 Euro in den SZL-Topf eingenommen, wovon 56.000 Euro dem TSV-Landeck für die Nachwuchsarbeit überwiesen wurden. Freestyle-Coach Giggo Wolf blickte auf eine erfolgreiche Saison seiner Athleten samt Olympiateilnahme zurück. Einen ähnlichen Höhenflug mit der Weltcupreife als Ziel strebt auch der neue TSV-Bezirksreferent Christoph Patigler mit neuen Strukturen für den alpinen Bereich an. "Es ist ein gutes Zeichen, dass hinter dem Sport so ein großer finanzieller Wille steckt", so Patigler.

Neuer Präsident

Eine Änderung wird es 2017 im Vorstand geben. "Bei den Neuwahlen werde ich nicht mehr antreten, da ich in den Skipool Tirol nachrücke und beide Funktionen nicht vereinbar sind. Ich hoffe aber im Vorstand bleiben zu können", kündigte der Noch-Präsident Köhle an.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.