Landecker Direktvermarkter mit „Landes-GenussKrone“ ausgezeichnet

LK-Präsident Josef Hechenberger, Simon Nothdurfter, Ferdinand Grüner, Manuela Nothdurfter, Bauernbunddirektor Peter Raggl, Patrick Huber, LK-Fachbereichsleiter Wendelin Juen, Philipp Huber und LAbg. Hermann Kuenz (v. l.). | Foto: Die Fotografen
3Bilder
  • LK-Präsident Josef Hechenberger, Simon Nothdurfter, Ferdinand Grüner, Manuela Nothdurfter, Bauernbunddirektor Peter Raggl, Patrick Huber, LK-Fachbereichsleiter Wendelin Juen, Philipp Huber und LAbg. Hermann Kuenz (v. l.).
  • Foto: Die Fotografen
  • hochgeladen von Othmar Kolp

GALTÜR/STANZ. Im Zuge der GenussKrone-Prämierung konnten in Tirol 37 bäuerliche Spezialitäten, welche von 26 Betrieben stammen, mit der Landes-GenussKrone ausgezeichnet werden. Alle zwei Jahre haben die besten Direktvermarkter des Landes die Chance auf diese Auszeichnung, welche vom Agrar.Projekt.Verein vergeben wird.
In 25 Kategorien, welche sich aus den fünf Hauptkategorien Brot, Fisch, Käse, Rohpökelwaren und Obst ergeben, wurden die besten bäuerlichen Spezialitäten ermittelt. Nur die Spitzenreiter diverser Prämierungen können an diesem Bewerb teilnehmen und die besten daraus erhalten die Auszeichnung der Landes-GenussKrone.
Aus dem Bezirk Landeck wurde in der Kategorie Schnittkäse aus Kuhmilch der Galtürer Bergkäse von Hermann und Patrick Huber (Hofkäserei Huber) aus Galtür ausgezeichnet. In der Kategorie Obstmost trocken wurde der Most-Genuss von Simon Nothdurfter (Giggusbrennerei) aus Stanz bei Landeck prämiert.

Spitzenprodukte aus Bauernhand

„In den letzten Jahren hat sich die ohnehin schon hohe Qualität der bäuerlichen Erzeugnisse stetig weiterentwickelt. Prämierungen wie die ‚GenussKrone‘ leisten dazu einen wichtigen Beitrag“, erklärt LK-Präsident Josef Hechenberger. „Besonders stolz macht es mich, dass wir heuer 26 Betriebe mit der Landes-GenussKrone auszeichnen können!“
Auch Landtagsabgeordneter Hermann Kuenz ist von der hohen Qualität der bäuerlichen Produkte überzeugt. „Bei der Veredelung von Produkten gibt es eine große Zahl von Faktoren, welche die Qualität beeinflussen. Eine ständige Aus- und Weiterbildung trägt einen wichtigen Teil zur laufenden Qualitätsverbesserung bei, wozu auch die Landwirtschaftskammer Tirol wertvolle Arbeit leistet.“

Qualitätsvergleich auf höchstem Niveau

Bewertet werden die Produkte nach klar definierten Qualitätskriterien, welche von einer Expertenjury in Form einer Verkostung beurteilt werden. Diese sensorische Überprüfung garantiert höchste Qualitätsstandards, was auch die Konsumenten zu schätzen wissen. „Die Tiroler Direktvermarkter setzen auf naturbelassene Rohstoffe – das schmeckt man in jedem Bissen!“, ist sich LK- Fachbereichsleiter Wendelin Juen sicher. „Sorgfältige, fachkundige Verarbeitung, Liebe zum Detail und eine gute Portion Innovationsgeist geben den Produkten das gewisse Etwas. Herzliche Gratulation den Besten der Besten zur Auszeichnung mit der Landes-GenussKrone für ihre hervorragenden bäuerlichen Lebensmittel.“

Bundesprämierung

Alle Betriebe welche mit der „Landes-GenussKrone“ ausgezeichnet worden sind haben die Möglichkeit, beim bundesweiten Entscheid mitzumachen. Am 13. Juni 2016 werden dann die österreichweit besten bäuerlichen Köstlichkeiten mit der bundesweiten „GenussKrone“ ausgezeichnet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.