Top-Lehre am Kaunertaler Gletscher

Die Kaunertaler Gletscherbahnen beschreiten im Bereich der Lehrlingsausbildung neue Wege und bieten drei verschiedene Lehrstellen. | Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH
3Bilder
  • Die Kaunertaler Gletscherbahnen beschreiten im Bereich der Lehrlingsausbildung neue Wege und bieten drei verschiedene Lehrstellen.
  • Foto: Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH
  • hochgeladen von Othmar Kolp

KAUNERTAL. Um die Infrastruktur eines Skigebietes am Laufen zu halten, braucht es engagierte Mitarbeiter. Die Kaunertaler Gletscherbahnen GmbH ermöglicht jungen, motivierten Lehrlingen eine große Bandbreite an Tätigkeitsbereichen. Eine einzigartige Neuheit am Gletscher ist die Ausbildung zum Kraftfahrzeugtechniker. „Der Lehrling kann bei uns ein breites Spektrum kennenlernen, das es in dieser Form in anderen Betrieben nicht gibt: Er erhält umfassende Kenntnisse in Mechanik, Antriebstechnik, Hydraulik, Elektrik und Elektrotechnik. Immerhin verfügen wir über einen großen Fuhrpark mit Pistenraupen, Baggern, LKW, Bussen und Skidoos, die Bandbreite ist enorm“, betont Betriebsleiter Franz Wackernell.
Eine weitere Besonderheit am Kaunertaler Gletscher ist die „doppelte Lehre mit Karriere“: Lehrlinge können dabei die Ausbildung zum Seilbahntechniker sowie zusätzlich die Fachausbildung in Elektrotechnik absolvieren. „Damit ergibt sich für solche Lehrlinge eine umfangreiche und breite Ausbildung. Wir bieten hier ein breites Ausbildungsspektrum: Von Seilbahntechnik über Beschneiung bis hin zur Betreuung unseres Nieder- und Hochspannungsnetzes, der Netzwerke, Webcams, Glasfaser und der allgemeinen Elektrotechnik“. Dieser Lehrling hat nach viereinhalb Jahren zwei abgeschlossenen Lehrberufe, erklärt Betriebsleiter Franz Wackernell.

Viele Vorteile für Lehrlinge

Ein besonderer Umstand für Lehrlinge bei den Kaunertaler Gletscherbahnen: Trotz der Tätigkeit im Tourismus handelt es sich um einen Ganzjahresbetrieb, es gibt keine Zwischensaisonzeiten. „Sommerurlaub ist bei uns überhaupt kein Problem. Außerdem sind Lehrlinge inmitten der wunderbaren Naturlandschaft tätig, erhalten auch einen kostenlosen Skipass“, beschreibt Küchenchef Emrah Darsel. Er bildet die Kochlehrlinge am Kaunertaler Gletscher aus und bringt dafür 20 Jahre Berufserfahrung mit.
Schon während seiner früheren Laufbahn konnte Küchenchef Emrah Darsel zahlreiche Lehrlinge erfolgreich ausbilden: So arbeitet etwa einer seiner einstigen Schützlingen inzwischen in einem 5-Sterne-Hotel in Dubai. „Wir brauchen junge Menschen mit viel Engagement, sie stehen ständig in Kontakt mit Gästen. Bei uns erhalten sie nicht nur eine Top-Ausbildung, sondern profitieren auch von unseren Vorteilen gegenüber der Hotellerie. Bei uns ist am Samstag und Sonntag bzw. an Feiertagen frei, die Dienstzeit ist von 8 bis 16.30 Uhr. Die Freizeit kommt daher nicht zu kurz.“

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.