Traditions-Unternehmen Wucherer Bau geht weiter

wucherer01 | Foto: Foto: BB

Im Spätherbst 2009 sah sich der Landecker Bauunternehmer Heinz Wucherer gezwungen, den Konkurs seiner Firma beim Landsgericht Innsbruck anzumelden. Jetzt hat sich eine Investorengruppe gebildet, die das Unternehmen weiterführen und etwa fünfzig Arbeitsplätze erhalten will.

LANDECK. Das Traditions-Unternehmen wurde bereits im Jahre 1946 von Baumeister Johann Wucherer gegründet und trotz Rückschlägen wie dem Großbrand in Grins (J. Wucherer war beim Wiederaufbau maßgeblich beteiligt) ständig erweitert und schließlich 1968 an Sohn Ing. Heinz Wucherer übergeben. Er war damals der jüngste Baumeister Österreichs.

Angesehener und erfolgreicher Betrieb
Heinz Wucherer leitete die Firma mit seiner Gattin Maria über drei Jahrzehnte äußerst erfolgreich. Vor allem die Loyalität und das soziale Engagement gegenüber den Mitarbeitern wurden sehr geschätzt.
Im Jahre 1998 vollzog sich wiederum ein Generationenwechsel, Heinz senior übergab den Betrieb an Heinz junior, der ihn ebenfalls aussichtsreich weiterführte. Aufgrund der Beengtheit verlegte er im Jahr 2001 den Standort von der Perjener Kirchenstraße nach Graf im Gemeindegebiet Grins. Zwei Jahre später gründete Heinz Wucherer jun. die H. Wohnbau GmbH. Die Firma realisierte als Generalunternehmer auch Wohnbauprojekte wie zum Beispiel die Wohnanlage KIP in Landeck/Perjen. Im Jahr 2006 erfolgte schließlich die Umwandlung der Firma H. Wucherer in die H. Wucherer GmbH.

Große Ernüchterung 2009
Im Spätherbst 2009 kam dann die große Ernüchterung: Heinz Wucherer meldet selbstständig den Konkurs beim Landesgericht Innsbruck an. Infolge der dünnen Auftragslage der letzten zwei bis drei Jahre und des enormen Druckes der Großunternehmen sah er sich außerstande die Firma weiter zu erhalten.
Vor wenigen Tagen kündigte sich jedoch eine erfreuliche Wende an. Es formierten sich einige Unternehmer aus der Region und gründeten eine Investorengruppe um die Firma weiterzuführen. Dem Vernehmen nach handelt es sich um sechs bis acht Personen aus dem Bezirk Landeck die den Betrieb mit cirka 50 Mitarbeitern im Jahresmittel weiterführen wollen. Als Geschäftsführer der künftigen H. W. Baugmbh sollen die bisherigen Bauleiter Leitner und Plankensteiner sowie ein Neuzugang fungieren.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.