07.06.2016, 16:38 Uhr

CS Caritas Socialis entwickelt Demenzdialog: Achtsamkeit für Menschen mit und ohne Demenz

Demenzdialog der CS Caritas Socialis: Achtsamkeit für Menschen mit und ohne Demenz.

Die jährlich erscheinende thematische Schriftenreihe "Augenblicke" der CS Caritas Socialis widmet sich in diesem Jahr dem Thema Demenz. Der provozierende aber gleichzeit inspirierende Titel der Augenblicke Nr3 lautet: Vergesslich, aber nicht deppat. Enthalten sind 10 Leitsätze im Umgang mit Demenz die fotografisch aufgearbeitet und mit Illustrationen von "Demenz" vervollständigt wurden.

Basis ist das dreijährige Projekt „Demenz.weiter.denken“

„Demenz.weiter.denken“ ist das Demenzprojekt der CS Caritas Socialis, das im Zeitraum 2013 bis 2015 durchgeführt wurde. Ziel des Projektes ist, Menschen mit Demenz am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen und Angehörige mit ihren Bedürfnissen wahrzunehmen und sie zu unterstützen.

Demenzdialog: 10 Leitsätze im Umgang mit Menschen mit und ohne Demenz

Als Quintessenz des dreijährigen Projektes entwickelte die CS Caritas Socialis mit Führungskräften und ExpertInnen den „Demenzdialog“. Gespräche mit und Rückmeldungen von Betroffenen flossen in die zehn – aus der Perspektive von Betroffenen formulierten – Sätze ein. Zehn Sätze bieten Orientierung und unterstreichen die Achtsamkeit mit der wir einander begegnen.

BewohnerInnen und Tagesgäste als Fotomodelle

Der Demenzdialog bildet die Basis für die diesjährige Ausgabe der CS Augenblicke. Reale Geschichten aus den Betreuungseinrichtungen der CS Caritas Socialis wurden fotografiert und illustriert. BewohnerInnen und Tagesgäste der CS Betreuungseinrichtungen stellten sich als Fotomodelle für die Geschichten zur Verfügung. Die Agentur KOMO Wien hat Demenz illustriert. Der Demenzdialog dient als Gesprächsgrundlage für Teams und Angehörige.

Mehr zu den Augenblicken der CS Caritas Socialis http://www.cs.or.at/deutsch/caritas-socialis/press...
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.