Feuerwehrhaus Breitenbach/Hötschdorf seiner Bestimmung übergeben

Das FF-Rüsthaus nach dem Um- und Zubau
75Bilder
  • Das FF-Rüsthaus nach dem Um- und Zubau
  • hochgeladen von Alois Rumpf

„Es blieb kein Stein auf dem anderen…“, so startete der HBI der FF Breitenbach-Hötschdorf VzBgm Robert Sauer seinen Baubericht anlässlich der Eröffnungsfeier des Rüsthauses nach dem abgeschlossenen Zu- und Umbau am Pfingstsonntag, 24. Mai, vor hunderten Gästen.
Zuvor begrüßte er nach den einstimmenden Klängen der Marktmusikkapelle Lannach diese und insbesondere Pfarrer Petar Krsticevic, LHStv Hermann Schützenhöfer, BH HR Dr. Helmut Theobald Müller, „Hausherren“ Lannachs Bürgermeister Josef Niggas mit Gemeindevorstand und Gemeinderäten, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Helmut Lanz mit Stv BR Fritz Reinprecht, ABI Reinhard Tautscher, PIKdt Lannach KontrInsp Gerhard Hochstrasser, VSDir. Brigitte Stricker , RB Lieboch-Stainz Prokuristen Johann Rumpf, seinen OBI Karl Stangl mit Kameraden und Ehrendienstgraden, die Vertreter der Nachbarfeuerwehren und Vereine etc.
Nach komplettem Umbau und Sanierung- betrifft auch die thermische Konstruktion- blieb im Hauptgebäude – wie angeführt- kein Stein auf dem anderen. Der Zubau umfasst einen Garagenkomplex mit drei Garagen, der aber auch als Kommunikationszentrum für de Bevölkerung dienen wird. Neu entstanden durch diese Bautätigkeiten – Spatenstichfeier vor exakt einem Jahr- ein Atemschutzraum, ein Jugend- und Kommandoraum, ein getrennter Umkleideraum, die thermische Sanierung , die Renovierung des Sitzungssaales, eine neue (Gas) Heizung, wobei die Kosten die mit rd. € 650.000.—präliminiert wurden und vom Land Steiermark, dem Landesfeuerwehrverband, der Marktgemeinde Lannach und der FF Breitenbach-Hötschdorf getragen werden.
Die Kosten konnten aufgrund der gewaltigen Eigenleistungen der FF-Kameraden, die unzählige Stunden geopfert haben, so niedrig gehalten werden. Erfreulicherweise kamen bei der Bauvergabe– Hauptplanung Bruno Lauer- fast ausschließlich Firmen im direkten Umkreis von Lannach zum Zuge, begonnen vom Lagerhaus Lannach bis zu Fliesen Lerch, St. Stefan. HBI Sauer dankte vor allem dem Bürgermeister für die Freiheiten, die die FF bei Planung und Ausführung gehabt habe. Großer Dank galt auch Fam. Erwin Sauer für die Zurverfügungstellung des notwendigen Grundstückes.
„Wir sind kein Sparverein, wir wollen Zukunft gestalten, aber nun ist die Wehrkasse leer“, so der HBI.
Bgm Josef Niggas dankte umgekehrt dem HBI Sauer für die Leistungen zu diesem Einsatz- und Kommunikationszentrum für die Bevölkerung , den Zusammenhalt und die Harmonie in der Wehr und natürlich dem Land Stmk mit LHStv Schützenhöfer für eine entsprechende Bedarfszuweisung.
Pfarrer Krsticevic begann mit „Wo Menschen feiern, darf Gott nicht ausgeschlossen sein“ und dankte dem Feuerwehrteam für den „Dienst am Nächsten“, denn „das ist ebenso Gottes-Dienst“. Er rief in seinem Gebet Gottes Segen auf Gebäude und Menschen herab.
BH Müller gratulierte zum gelungenen Werk und erläuterte die Geschichte der FF als alte und geschichtsträchtige Wehr mit den beiden Phasen der Weltkriege und danach. Er hob vor allem die Wertschätzung der FF in der Gesellschaft hervor und dankte allen Mitwirkenden.
LHStv Schützenhöfer nahm zunächst zur Feuerwehr generell Stellung, die mit ihren 38.000 Mitgliedern in der Stmk die höchste Form der Nächstenliebe verkörpern, Hab und Gut im Werte von € 5 Mio im letzten Jahr schützten und 1.200 Menschen gerettet haben. Die 43 Mann der FF Breitenbach-Hötschdorf bestätigen diese Einstellung , wie es die insgesamt drei FF der MG Lannach ebenso tun. Hier habe die Politik die Schuldigkeit, Dank zu sagen und die Rahmenbedingungen für einen adäquaten Einsatz zu schaffen.
Aber auch der Gemeinde Lannach streute er Rosen, die eine tolle, lebenswerte , landschaftlich schöne sei und mit ihren 50 Vereinen eine wunderbare Gemeinschaftsbildung betreibe und zudem 3.200 Arbeitsplätze anbiete. Abschließendes Lob für den Gemeindechef: „Bgm Niggas ist ein treuer, aber ein teurer Freund“.
Die Verleihung von Auszeichnungen bildete den Abschluss des offiziellen Festaktes, ehe es zum gemütlichen Teil überging und die Marktmusikkapelle Lannach konzertierte .
Hier die Ausgezeichneten:
HLM Johann Hackl , Medaille für 50-jährige verdienstvolle Tätigkeit. Das Verdienstzeichen 3. Stufe wurde an OLMd.V. Ewald Weiss, LMd.F. Alois Sauer und OLMd.V. Wolfgang Reinisch verliehen, das Verdienstzeichen 1. Stufe erhielt HBI VzBgm Robert Sauer. Bgm Josef Niggas wurde mit der Florianiplakette in Gold ausgezeichnet.
Seine FF-Kameraden überraschten ihren HBI Robert Sauer mit einer Auszeichnung in Holz als „ihrem Feuerwehrkommandanten“.
P.S. Und auch die FF-Damen wurden mit der "Königin der Blume" - mit Rosen- beschenkt und bedankt.

Wo: Ru00fcsthauseru00f6ffnung FF Breitenbach-Hu00f6tschdorf, 8502 Lannach auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Karin Stromberger und Manfred Plansak freuen sich auf Ihren Besuch am 20. und 21. April bei der Südsteirischen Baumesse, der Eintritt ist frei! | Foto: Brigitte Gady
4

Südsteirische Baumesse
Guter Branchenmix rund ums Bauen und Wohnen

Traditioneller Treffpunkt für alle Häuslbauerinnen und Häuslebauer: Die Südsteirsche Baumesse bietet einen guten Branchenmix mit Handschlagqualität.  LEIBNITZ. Am 20. und 21. April dreht sich am Besucherzentrum Grottenhof von 9 bis 18 Uhr wieder alles rund um das Thema "Hausbau". Die Veranstaltung von Manfred Plansak und Partnerin Karin Stromberger hat sich mittlerweile als Fixpunkt für die südsteirischen Baubranche etabliert. Interessierte Besucherinnen und Besucher haben an diesem Wochenende...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Die Besucherinnen und Besucher erwartet am 20. und 21. April eine große Autoschau bei freiem Eintritt. | Foto: Brigitte Gady
11

Südsteirische Baumesse
Autoschau, Unterhaltung und neueste Trends

Auch in diesem Jahr gibt es bei der Südsteirischen Baumesse vom 20. bis 21. April wieder eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für die ganze Familie. LEIBNITZ. Wenn sich das Besucherzentrum Grottenhof in diesem Jahr zum gut besuchten Veranstaltungsort verwandelt, lädt die Südsteirische Baumesse wieder zu einem vielfältigen Programm ein. Die Messe hat sich in den letzten Jahren als Fixpunkt für die gesamte Familie etabliert, bei der auch die kleinen Bauherrinnen und Bauherren bestens...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.