FF Untergralla: Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges

Offizielle Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges der FF Untergralla. Mit dabei bei Segnung und Frühschoppen (v.l.) NR Josef Muchitsch, OBI Andreas Wippel, ABI Alfred Muhri, Bgm. Hubert Isker und LAbg. Bgm. Peter Tschernko.
30Bilder
  • Offizielle Indienststellung des neuen Mannschaftstransportfahrzeuges der FF Untergralla. Mit dabei bei Segnung und Frühschoppen (v.l.) NR Josef Muchitsch, OBI Andreas Wippel, ABI Alfred Muhri, Bgm. Hubert Isker und LAbg. Bgm. Peter Tschernko.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Im Rahmen eines großen Festaktes vor dem Rüsthaus samt anschließendem Frühschoppen erfolgte am Sonntag, dem 6. Juli 2014 die Segnung und feierliche Übergabe eines neuen Einsatzfahrzeuges der FF Untergralla.

Segnung des Fahrzeuges

Der Leibnitzer Stadtpfarrer Anton Neger segnete mit den besten Wünschen das neue Allrad getriebene Mannschaftstransportfahrzeug (MTF-A) mit langem Radstand. Es ersetzt einen seit elf Jahren im Einsatz gestandenen und bereits 2002 gebraucht erworbenen VW Bus. Aufgrund des Alters von 21 Jahren und eines Kilometerstandes von 170.000 Kilometern wurde das Fahrzeug ausgeschieden.
"Wir haben sparsam, wirtschaftlich und zweckmäßig gehandelt. Der MTF-A konnte mit Unterstützung der Gemeinde Gralla, dank Spenden der Bevölkerung und der Hilfe von Sponsoren im Rahmen einer Bundesbeschaffungsaktion des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark um 20.000 Euro günstiger angekauft werden", betonte Kommandant ABI Alfred Muhri den schlussendlich vorgezogenen Ankauf des Einsatzfahrzeuges.

Wünsche für eine gute Fahrt

"Ein großer Tag für die Gemeinde Gralla und ein großer Tag für die FF Untergralla. Das Fahrzeug dient den Wehrkameraden zur Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit, die sie das ganze Jahr über erbringen", meinte Bürgermeister Hubert Isker. Bei der Schlüsselübergabe bedankte sich Bgm. Isker bei Kommandant ABI Muhri und den Wehrmännern für ihr verdienstvolles Wirken, betonte die Unterstützung der Wehr durch die Gemeinde und hoffte, dass das Fahrzeug mehr für kameradschaftliche Fahrten als für Einsätze gebraucht werde.
LAbg. Bgm. Peter Tschernko wünschte den Wehrmännern der FF Untergralla ebenso wie NR Josef Muchitsch gute Fahrt im Dienste der Allgemeinheit.
Auch Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn gratulierte der sehr aktiven FF Untergralla zum neuen Einsatzfahrzeug.

Ehrungen von Florianijüngern

Eine Reihe von Florianijüngern standen für ihr langjähriges verdienstvolles Wirken um das Feuerwehrwesen im Mittelpunkt einer Ehrung des Landesfeuerwehrverbandes. Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn überreichte die Auszeichnungen.

Partnerschaft mit FF Miklauzhof

Die seit 25 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen der FF Untergralla und der FF Miklauzhof aus Kärnten wurde mit der Überreichung von Partnerurkunden an Kärntner Kommandanten Herbert Mitsche und dem seinerzeitigen Kommandanten Franz Graupp beurkundet.

Ehrenring der FF Untergralla

Die Wehrkameraden überraschten ihren Kommandanten ABI Muhri mit der Verleihung des Ehrenringes der FF Untergralla.
Beim Frühschoppen spielte der erst kürzlich höchst bewertete Musikverein Pichler-Bau Gralla unter Regie von Kapellmeister Franz Schober auf.
Bei der Marschwertung in Allerheiligen bei Wildon hatte der Klangkörper Ende Juni mit hervorragende 91,45 Punkte die Höchstwertung in der in der höchsten Leistungsstufe E erreicht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.