Schloss Seggau: Rekruten legten Treuegelöbnis ab

Diese Rekruten legen auf Schloss Seggau ein Treuegelöbnis auf die Republik Österreich ab.
55Bilder
  • Diese Rekruten legen auf Schloss Seggau ein Treuegelöbnis auf die Republik Österreich ab.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Vor Schloss Seggau wurden am Freitag, dem 28. November 2014 trotz Sparkurs beim Bundesheer in einer öffentlichen Zeremonie 110 neu eingerückte Präsenzdiener des Jägerbataillons 17 aus der Erzherzog-Johann-Kaserne Straß und aus Zeltweg angelobt.

Begrüßung und viele Ehrengäste

Bgm. Alois Adam begrüßte die Soldaten, deren Angehörige und Ehrengäste, u.a. NRAbg. Josef Muchitsch, LAbg. Peter Tschernko, die Pfarrer Anton Neger (Leibnitz) und Arnold Heindler (Wagna), die Bezirkshauptleute Manfred Walch (LB) und Theobald Müller (DL) sowie Bgm. Helmut Leitenberger (Leibnitz). Vom Heereslogistikzentrum Wien war Brigadier Reinhard Auner nach Seggauberg gekommen.
"In unserer Gemeinde leben sehr viele Soldaten und auch Mitglieder der Militärmusik Steiermark", begründete Seggaubergs Ortschef den Umstand, dass die Rekruten aus Straß und Zeltweg auf Schloss Seggau den Eid auf die Republik Österreich ablegen.

Lange Gästeliste

Bei der Angelobung mit dabei waren auch der Strasser-Kasernenkommandant Bernhard Köffel, sein Vorgänger Ulfried Khom und Fliegerabwehrbataillonskommandant Edwin Pekovsek, Gutsverwalter Helmut Kirchengast und Polizeibezirkskommandant Gerhard Trummer.
Die Militärgeistlichen Sascha Kaspar und Manfred Wallgram segneten die Soldaten.
Musikalisch umrahmt wurde die Angelobungsfeier von der Militärmusik Steiermark unter Leitung von Kapellmeister Hannes Lackner.

Treuegelöbnis auf Republik und Volk

Militärkommandant Brigadier Heinz Zöllner erinnerte die Rekruten daran, dass sie mit ihrem Treuegelöbnis die Republik Österreich und das österreichische Volk schützen und mit der Waffe zu verteidigen haben.
Auch der ÖKB war zur Angelobungsfeier mit Fahnenabordnungen und zahlreichen Kameraden ausgerückt. Unter den Ehrengästen auch ÖKB-Präsident Karl Petrovitz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.