Aufrömern im neuen Römerdorf Wagna

Bgm. Peter Stradner er
44Bilder

Nach einem großzügigen Zu- und Umbau des seit der Landesausstellung 2004 bestehenden Römerdorfes in Wagna, unter Bauleitung von Adi Kaiser (STRABAG), hat die Marktgemeinde einen neuen Top-Veranstaltungsplatz und Anziehungspunkt für Einheimische und Gäste. Nun werden wieder jeden Mittwoch ab 18 Uhr im neuen Römerdorf Gastlichkeit, Gemütlichkeit und Genuss gepflegt.

Auftakt im Römermuseum

Nach der Begrüßung der Gäste am Platz vor dem Römermuseum Flavia Solva und Café Konditorei Koppitz Wagna in der Marburgerstraße durch Tourismusvereinsobmann Alois Kusin und einem Platzkonzert der Marktmusik Wagna, erläuterte Mag. Karl Peitler vom Universalmuseum Joanneum die historische Bedeutung der Römerstadt Falvia Solva. Der Leiter der Abteilung Archäologie und des Münzkabinetts betonte bei einer Führung durchs Museum, dass Flavia Solva als bedeutendster römerzeitlicher Fundplatz der Steiermark gilt und gleichzeitig die einzige Römerstadt auf steirischen Boden war.

Einzug ins neue Römerdorf

Unter den Klängen der Marktmusik Wagna zogen die Ehrengäste unter Führung von Bgm. Peter Stradner und Obmann Alois Kusin sowie Florianijünger der Wehren Hasendorf, Leitring und Wagna ins neue Römerdorf ein. HBI Josef Sternad (FF Wagna) meldete dem Bürgermeister das Antreten der Wehren.
Nach der Begrüßung der Ehrengäste durch Bgm. Peter Stradner und TV Obmann Alois Kusin sowie einer Festansprache samt offizieller Eröffnung segnete Pfarrer Arnold Heindler die neuen, modernen Helme der Florianijünger sowie das gesamte Römerdorf. Bgm. Stradner übergab einen der Helme symbolisch an HBI Josef Sternad, der sich mit einem älteren Helm samt Unterschriften der Florianis als Geschenk bedankte.
Gemeinsam mit dem Bürgermeister und Obmann Kusin zog Pfarrer Heindler dann von Stand zu Stand und übergab den Standbetreibern von ihm gesegnte Holzkreuze.

Feier mit Partnergemeinden

Zum Aufrömern, der Eröffnung des neuen Römermuseums und der Segnung waren auch Vertreter der Partnergemeinden Ronchi dei Legionari und Metlika gekommen. Die italienische Delegation führte Vizebgm. Livio Vecchiet an. Aus dem Slowenischen Metlika waren Vizebgm. Anica Kopinic, Vlada Skof, Duska Brncic und Milan Dravnika nach Wagna gekommen.
Besonders herzlich begrüßte Bgm. Stradner Römerdorfbürgermeister Franz Trampusch, den Gründer des Römerdorfes Wagna unter den zahlreichen Ehrengästen wie auch etwa den Leibnitzer Tourismusvorsitzenden Dino Kada.
Danach wurde mit den Besuchern und Standbetreibern mit stimmungsvoller musikalischer Begleitung der Spitzen-Band "Egon7" im neuen Römerdorf so richtig bei Gastlichkeit und Gemütlichkeit mit Genuss gefeiert.
Da es auch der Wettergott mit den Veranstaltern gut gemeint hatte, musste auch die wetterfeste Überdachung der Plätze vor den Ständen und die neue Pflasterung noch keine Bewährungsprobe erleben.

Neuer Kinderspielplatz

Auch der Kinderspielplatz auf dem Areal des Römerdorfes wurde gänzlich neu gebaut, um auch kleinen Besuchern sogar mit Wasserspielen eine noch größere Freude bereiten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.