Domäne am Kranachberg: Von Weinbergen inspirierte Maltage

Der Künstler Ernst Posch (sitzend) mit den begeisterten Kursteilehmern der 4. Maltage am Weingut Peter Skoff - Domäne am Kranachberg.
44Bilder
  • Der Künstler Ernst Posch (sitzend) mit den begeisterten Kursteilehmern der 4. Maltage am Weingut Peter Skoff - Domäne am Kranachberg.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Das faszinierende Weinbergpanorama rund um das Weingut Peter Skoff - Domäne am Kranachberg ist für zehn Teilnehmer der Maltage jener Rahmen, der sie zu Malereien besonders anregt.
"Tatsächlich gibt es im und rund um das Weingut und den Buschenschank Einiges zu sehen, das es wert ist, zu Papier gebracht zu werden", erzählt uns bei einer Pause auf der Terrasse des Buschenschanks der gebürtige Grazer Ernst Posch. In den südsteirischen Weinbergen wird hauptsächlich in den Techniken Tempera und Acryl gemalt und vom Stress des Alltags entschleunigt. "Es geht mir darum, in den Menschen die Freude am Malen und an der Natur zu wecken. Der Panoramablick ins Weinland hilft ihm sehr dabei.

Über Ernst Posch

Der seit 1980 als freischaffender Künstler tätige Steirer befasst sich in seinen Arbeiten mit Techniken wie Öl auf Leinen, Öl/Tempera hinter Glas, Aquarell, Gouache, Tempera, Collagen, Mischtechnik auf Papier und Leinen. Seit 1981 waren seine Werke bereits in weit über 200 Ausstellungen in Österreich, Deutschland, Frankreich und Italien zu sehen. Seit dem Vorjahr lebt und arbeitet Ernst Posch, der Mitglied im Künstlerbund Graz ist, im südburgenländischen Luising. Schauplatz der nächsten Ausstellung von Ernst Posch wird im Oktober die Therme Loipersdorf sein.
Bilder des Autodidakten sind natürlich auch im Buschenschank von Peter und Anni Skoff am Kranachberg ausgestellt.

Freude am Malen

Seit 9 Uhr am Morgen und bis in den späten Nachmittag hinein wird fleißig und mit großer Freude gemalt. Vielleicht ist unter den Teilnehmern tatsächlich ein wahrer Künstler wie Ernst Posch, der es zu Bekanntheit bringen wird.
"Ich habe vorher gar nicht gewusst, wie schön das Malen sein kann und welche kreativen Kräfte in mir stecken, die nur darauf warten, zu Papier gebracht zu werden. Es ist faszinierend, was man alles entdeckt, wenn man malt", erzählt nach der Pause auf dem Weg zum Standort des künstlerischen Schaffens in und rund um eine überdachte Terrasse ein Kursteilnehmer aus Graz begeistert. Dabei hat ihn seine Gattin mit der Teilnahme an den Maltagen überrascht und zunächst nur aufgefordert, sich zwei Tage frei zu nehmen.

Junge Künstler

Aber auch eine Gruppe jüngerer Künstler ist bereits eifrig am Werken. Nepomuk, der Enkel von Peter Skoff, dessen Bilder bereits in einer Ausstellung im Buschenschank seiner Großeltern zu sehen waren, hat einen Vulkan gezeichnet. Cäcilias Motiv ist eine Tracht und ein weiterer kleiner Maler verewigt gerade die umliegenden Weinberge auf einem Blatt Papier.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.