Kleine Oldtimer wieder auf großer Fahrt

Am Hangar 7 des Flughafens Salzburg wurde der Jahresausflug nach Salzburg vor einem B 54 Bomber aus dem 2. Weltkrieg verewigt.
112Bilder
  • Am Hangar 7 des Flughafens Salzburg wurde der Jahresausflug nach Salzburg vor einem B 54 Bomber aus dem 2. Weltkrieg verewigt.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Die Jahresausfahrt ist für Mitglieder des seit 1990 bestehenden Leibnitzer Oldtimer-Club der Höhepunkt im alljährlichen Jahresprogramm. Unter Federführung der beiden Organisatoren Gerhard Hüttl und Robert Nebel machten sich von Leibnitz aus 23 Mitglieder in elf Oldtimern auf den Weg nach Salzburg.
In Steeg, wo der Hallstättersee in die Traun fließt, hielt man im Haubenlokal und Traditionswirtshaus "Steegwirt" beim kulinarischen Tor zur Welterberegion Einkehr.
Unterwegs auf großer Fahrt mit den gepflegten Oldtimern wurden in nur drei Tagen ohne Probleme für Mensch und Maschine über 600(!) Kilometer Wegstrecke zurückgelegt.

Die Anreise

Nach einem Zwischenstopp in Bad Goisern ging die Fahrt durch das Salzkammergut vorbei an Wolfgang- und Fuschlsee nach Koppl. Im MANRO-Classic Museum besichtigten die Oldtimerfreunde mit großem Interesse die große Ausstellung von erstklassigen Oldtimern, Motorrädern, Musikinstrumenten und Musikboxen.
In Eugendorf bezog die Oldtimerrunde im Hotel "Drei Eichen" Quartier.

Ausflug nach Salzburg

Der zweite Tag war ganz der Festspielstadt Salzburg gewidmet. Erste Station waren der Hangar 7 und 8 am Flughafen, wo die Südsteirerinnen und Südsteirer eine beeindruckende Sammlung historischer Fahrzeuge, Helikopter und Formel-1-Rennwagen in Augenschein nahmen. Darunter auch die einstige DC 6 von Jugoslawiens Staatschef Tito. Das erste transatlantische Passagierflugzeug aus dem Jahr 1959 wird zurzeit im Hangar 8 aufwendigst restauriert.
Dann gab es am Flugfeld zwischen Hangar 7 und 8, den die Leibnitzer dank einer Sondergenehmigung der Austro Control zur Besichtigung historischer Flugzeuge betreten durften, eine Begegnung mit Hubert von Goisern und seinen Musikern, die von Salzburg aus zu einem Auftritt abhoben.

Die Festspielstadt

Am Nachmittag stand ein geführter Altstadtspaziergang durch die Getreidegasse und über den Domplatz auf dem Programm. Dabei konnten die Oldtimerfreunde auch den bombastischen Einzug des Jedermann-Ensembles auf den Domplatz verfolgen. Stift St. Peter und der Friedhof waren weitere Höhepunkte im Salzburg-Aufenthalt.

Meilensteine der Mobilität

Krönender Abschluss war auf dem Heimweg die Besichtigung der Ferdinand Porsche Erlebniswelten in Mattsee. Die Ausstellung "fahrt (T) raum - Meilensteine der Mobilität" präsentiert wirklich alle für die Historie des Automobils und von Traktoren prägenden Oldtimer, die für die technische Entwicklung von besonderer Bedeutung waren.
Nach dem sonntägigen Mittagessen im Gasthof Zeiringer in Stainach, wo die am Parkplatz aufgereihten Oldtimer viel Aufsehen erregten, trat die Gruppe mit vielen unvergesslichen Eindrücken im Gepäck die Heimreise in die Südsteiermark an.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.