Innovativ auf gut Südsteirisch

Siegfried Tieber
3Bilder

Die Metallbaufirma "Dingsleder" in Tillmitsch dürfte vielen Südsteirern ein Begriff sein, die dort ebenso ansässige Firma "TZS-Tor und Zaun" vielleicht noch nicht so sehr, wie auch das Unternehmen "Niro-Expert" in Badendorf bei Ragnitz.
Hinter all diesen Namen steht ein überaus motivierter und erfolgreicher Unternehmer, dessen Wurzeln zu einem kleinen Bauernhof in St. Nikolai ob Drassling zurückreichen: Siegfried Tieber.
Dort wuchs er mit drei Geschwistern auf und absolvierte nach der Pflichtschule die Ausbildung zum KFZ-Mechaniker. Bereits im Berufsleben stehend besuchte er nebenbei die HTL für Maschinenbau und wechselte zur Firma Assmann in Leibnitz. Dort bereits zum Prokuristen emporgearbeitet, stieg er nach 18 Jahren bei "Vogel&Noot - Wärmetechnik" in der Geschäftsführung ein.
Enorme Einsatzbereitschaft und Managerfähigkeiten ebneten ihm den Weg zu einem weiteren Aufstieg in die Führungsebene der "Rosendahl Nextrom Maschinen GmbH", ein Unternehmen der "Knill-Gruppe".
Mit seinem Unternehmergeist und dem langjährigen Erfahrungsschatz konnte es nicht ausbleiben, dass sich der Wunsch zur Selbstständigkeit immer stärker entwickelte. Und so erwarb Siegfried Tieber, gemeinsam mit einem Partner, die Metallbaufirma Dingsleder. Dort beliefert man vorwiegend metallverarbeitende Betriebe und die Glasindustrie, wovon ca. 35% in den europäischen Export gehen.
Die Firma "TZS" ist auf Tor-und Zaunsysteme spezialisiert und bietet sowohl Großanlagen als auch Lösungen für den Einzelbedarf an.

Spezialunternehmen für die Oberflächenbehandlung

Die "Niro-Expert", erst im August 2015 gegründet, ist ein Spezialunternehmen für die Oberflächenbehandlung von Edelstählen. Die Auftragsgeber kommen aus dem In-und Ausland und verlangen ausschließlich allerhöchste Präzision; es handelt sich nämlich um Lebensmittel-und Pharmakonzerne.
Siegfried Tieber versteht sich heute als Zulieferer für Industriebetriebe, der mit der Herstellung von speziellen Nischenprodukten sich nicht nur einen erfolgreichen Namen geschaffen hat, sondern damit auch 45 Arbeitsplätze absichert.
Auf die Frage, was er in seinem Privatleben gerne macht, kommt keine schnelle Antwort und man merkt, dass seine Freude, Begeisterung und innere Zufriedenheit in seinem beruflichen Leben begründet und zu finden sind. Natürlich ist Siegfried Tieber glücklich verheiratet, hat einen Sohn und lebt in Kaindorf a.d.Sulm. Die wenige Freizeit, die ihm bleibt, verbringt er am liebsten im Kreise seiner Familie daheim oder bei Kurzurlauben in Italien.
Für die Zukunft wünscht er sich Gesundheit, mehr Zeit für Familie, Freunde, Sport und Wanderungen. Was ihn heute noch überhaupt nicht beschäftigt, ist der Gedanke an die Pension.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.