Schloss Seggau: Dauerausstellung Luis Sammer eröffnet

Eröffnung der Dauerausstellung Luis Sammer auf Schloss Seggau: (v.l.) Bgm. Helmut Leitenberger, Andrea Kager-Schwar, Luis Sammer, Bischof Wilhelm Krautwaschl, Gutsverwalter Helmut Kirchengast und LAbg. Bernadette Kerschler.
31Bilder
  • Eröffnung der Dauerausstellung Luis Sammer auf Schloss Seggau: (v.l.) Bgm. Helmut Leitenberger, Andrea Kager-Schwar, Luis Sammer, Bischof Wilhelm Krautwaschl, Gutsverwalter Helmut Kirchengast und LAbg. Bernadette Kerschler.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Üblicherweise schenkt man einem Jubilar ja etwas. Doch in diesem Fall war es eher umgekehrt. Denn der südoststeirische Maler Luis Sammer, der Anfang Mai seinen 80. Geburtstag gefeiert hat, schenkte einen Querschnitt seiner bedeutenden Serien der letzten 25 Jahre der Sammlung für Religion in der Gegenwartskunst des Kulturzentrums bei den Minoriten. Bald darauf entstand die Idee, die wertvollen Geschenke auf Schloss Seggau im Rahmen einer Dauerausstellung der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Dauerausstellung praktisch überall im Schloss

Die rund 100 Blätter von Luis Sammer, darunter auch Serien wie "Israel - Land der Verheißung", "Emaus" oder "Wer bin denn du?", und weitere Leihgaben des steirischen Künstlers werden in den nächsten Jahren in einer Dauerausstellung im Bischöflichen Schloss Seggau gezeigt.
"Sammers Werke zeigen wir vor allem im 2. Stock des Oberschlosses sowie in den Gängen, im Stiegenhaus, in der Rezeption des Hotels und im Foyer sowie in den Seminarräumen", ergänzte Gutsverwalter Helmut Kirchengast.

Feierliche Eröffnung

"Ich freue mich darüber sehr und danke Luis Sammer herzlich. Schließlich ist es auch meine erste Ausstellung, die ich als Bischof erlebe", betonte Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl bei der Eröffnung der Dauerausstellung.
Schloss Seggau sei, so der Bischof, als Ort der Kommunikation und des Weitblicks und als historisch zugewiesener Ort in der bald 800-jährigen Geschichte der Diözese Graz-Seckau, der ideale Ort, um hier Sammers Werke zu präsentieren.
"Sammers Bilder schaffen eine Brücke zu den Beschauern und beschäftigen sich mit daheim und anderswo. In den Farben des Südens bringt Sammer auch seine Liebe zum Süden zum Ausdruck. Es sind bewegend schöne Bilder, die mit vielen Erinnerungen Sammers verbunden sind und stets auch eine Botschaft haben", erläujterte Bischof Krautwaschl.

Zahlreiche Ehrengäste bei der Eröffnung

Verwalter Helmut Kirchengast, selbst einst Malschüler des Künstlers, sprach von einem besonderen Anlass, der an diesem Abend so viele Menschen auf Schloss Seggau zusammenführe. "Nehmen sie sich Zeit für die abstrakten, faszinierenden Bilder von Luis Sammer und bringen sie ihnen die nötige Achtsamkeit entgegen", mahnte Kirchengast Eröffnungsgäste wie etwa LAbg. Bernadette Kerschler, Bgm. Helmut Leitenberger, Stadtpfarrer Dechant Anton Neger oder Johannes Rauchenberger von der Sammlung für Religion in der Gegenwartskunst des Kulturzentrums bei den Minoriten.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.