21.07.2016, 14:35 Uhr

Abschlussfeier der Betriebsleiterklasse für Obstbau in Silberberg

Melanie Hostniker und Andreas Schweitzer bekamen den Fritz-König-Preis verliehen. (Foto: Süss-FS Silberberg)
Nach der Zusammenführung der Obstbauschule Gleisdorf mit der Weinbauschule Silberberg zum neuen steirischen Bildungszentrum für Obst- und Weinbau im Jahre 2014 haben bereits zum zweiten Mal Schüler in Silberberg ihre Ausbildung zum Obstbaufacharbeiter abgeschlossen. Begonnen hat die Obstbauklasse mit ihrer Grundausbildung noch an ihrer „alten“ Obstbauschule in Wetzawinkel bei Gleisdorf und nach der Absolvierung der zweiten Klasse und des Betriebsleiterlehrganges in Silberberg konnten nun die 12 Schüler ihre Abschusszugnisse und Facharbeiterbriefe in Empfang nehmen. Das neue Bildungszentrum für Obst- und Weinbau in Silberberg ist die einzige Fachschule in Österreich, an der eine Ausbildung sowohl zum Obst- als auch zum Weinbaufacharbeiter möglich ist.

Fritz-König Preis verliehen

Im Rahmen der feierlichen Abschlusszeremonie wurden die klassenbesten Absolventen ˗ Melanie Hostniker aus Eggersdorf bei Graz und Andreas Schweitzer aus St. Stefan im Rosental ˗ mit dem „Fritz König Preis“ ausgezeichnet. Benannt ist dieser vom steirischen Erwerbsobstbauverband gestiftete Preis nach Fritz König (1908 – 1995), einem der wichtigsten Pioniere des neuzeitlichen Obstbaus in der Steiermark. Er lebte in unmittelbarer Nähe der Fachschule Silberberg am Hochkittenberg. Auch LR Hans Seitinger – in dessen Ressort auch das Landwirtschaftliche Schulwesen angesiedelt ist – gratulierte den beiden Preisträgern und lobte die Leistungen der Schüler im Rahmen seiner Grußworte.
Den Preis für die beste Facharbeit mit dem Titel: „ Steigerung der Wertschöpfung des Urproduktes Apfel durch Verarbeitung“ und für ihr soziales Engagement in der Klasse erhielt ebenfalls Melanie Hostniker.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.