Bunte Vielfalt auf Topniveau

Die Organisatoren und Mitwirkenden laden am 15. und 16. Oktober zum großen Südsteirischen Herbstfest ein.
3Bilder
  • Die Organisatoren und Mitwirkenden laden am 15. und 16. Oktober zum großen Südsteirischen Herbstfest ein.
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Im Vorjahr spielte der Wettergott leider nicht mit. "Aber wir haben so richtig Bock drauf und werden schönes Wetter erzwingen und das Südsteirische Herbstfest durchziehen, weil wir so stolz sind", strahlt Dino Kada, Vorsitzender des Tourismusverbandes Südsteiermark, voller Euphorie.


Tradition im Vordergrund

Musik, Brauchtum und Kulinarik auf höchstem Nivau bilden den Schwerpunkt des diesjährigen Südsteirischen Herbstfestes, das am 15. und 16. Oktober am Hauptplatz in Leibnitz über die Bühne geht.
"Wir gehen ab von Schlager und Langos und bekennen uns zu echter Volksmusik und Blasmusik", so Kada und dankt Herbert Ploder, Obmann des Blasmusikverbandes, für die Koordination.

Gelebtes Brauchtum

"Am Samstag wird den Besuchern ein vielfältiges musikalisches Programm durch sieben Blasorchester geboten. Weiters gibt es eine Trachtenmodensschau. Am Sonntag steht das Südsteirische Herbstfest ganz im Zeichen des gelebten Brauchtums. So können heuer erstmals Trachtenvereine mit Darbietungen aus der gesamten Steiermark in Leibnitz begrüßt werden", erläutert Guido Jaklitsch, bei dem als Organisator alle Fäden zusammenlaufen. "Es ist mir eine beondere Ehre, dieses Fest organisieren zu dürfen."
Höhepunkt am Sonntag ist um 14 Uhr der Festumzug, der heuer erstmals bei Sport Überbacher startet und über den Hauptplatz Richtung Schmiedgasse führt. Mit dabei ist u.a. auch eine Festkutsche mit Lipizzanern. Für den sonntägigen Hobbykünstlermarkt haben sich 120 Aussteller angemeldet. "Und es darf wie jedes Jahr getanzt werden", so Jakltisch. Dafür stehen heuer drei Tanzböden an verschiedenen Plätzen zur Verfügung.


Südsteiermark-Dorf

Zwei Tage lang finden die Besucher wieder das einzigartige Südsteiermark-Dorf vor, wo acht Gastronomiebetriebe und drei Winzer herzhaft regionale Spezialitäten aufkochen werden. "Der Bogen spannt sich vom steirischen Ritschert über Schwammerlsuppe und Flecksuppe bis hin zu Breinwurst , Backhendl und Kürbiskerneierspeis", erläutert Koordinator Werner Schmid, seines Zeichens Kassier beim TV Südsteiermark.
"Wir werden für Top Qualität sorgen. Es gibt keine Plastikbecher und Papierteller. Großer Dank gilt der Gemeinde Wagna mit Bgm. Peter Stradner, die die Hütten kostenlos bereitstellt", so Schmid.
Bei Schönwetter rechnen die Veranstalter mit rund 10.000 Besucher.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.