Fischvielfalt belebt die Sulm

Obmann Werner Gritsch mit Eckhard Schenner beim Fischbesatz. | Foto: KK
6Bilder
  • Obmann Werner Gritsch mit Eckhard Schenner beim Fischbesatz.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Waltraud Fischer

Vom Aal über die beliebte Bachforelle und den Wildkarpfen bis hin zum Wels, Zander und Zingel: "Der Fischbestand in der Sulm lässt auf eine sehr gute Wasserqualität schließen", bestätigt Obmann Werner Gritsch vom Fischereiverein Leibnitz. Insgesamt sind in der Sulm 30 bis 35 Fischarten heimisch, wobei die verschiedenen Weißfischarten am häufigsten sind.

Von Aal bis Zingel

"Bei der jüngsten Elektrobefischung Anfang August konnten wiederum einige seltene Fischarten wie z. B. das ukrainische Bachneunauge, der Streber und die Hundsbarbe gefangen werden", weiß Gritsch, der die Fischvielfalt in der Sulm auf die vor Jahren mit Erfolg durchgeführte Revitalisierung im oberen Bereich in Heimschuh (Abschnitt Sulm1) zurückführt.

Fischotter bereitet Sorge

Sorge bereitet den Fischern der geschützte Fischotter, der sich in den letzten sieben bis acht Jahren stark vermehrt hat und nur zu nächtlicher Stunde sein Unwesen treibt. Durch die Fischvielfalt in der Sulm lebt er wie im Paradies und richtet zum Leidwesen des Fischereivereines Leibnitz allerdings großen Schaden an. "Ein Umdenken wäre notwendig", so der Tenor.
"Jährlich werden in verschiedenen Bereichen der Sulm etwa 12 bis 13 heimische Fischarten in allen Größen - vom Jungfisch bis zum fangfähigen Fisch - nachbesetzt", erläutert Werner Gritsch. Stolz ist der Verein auf den Huchen in der Sulm, der sich schon seit Jahrzehnten auf natürliche Art und Weise selbst fortpflanzt.

Angebot an Jugend

Sehr am Herzen liegt dem Fisch-ereiverein Leibnitz der Jugendnachwuchs. "Die Fischerprüfung kann ab dem 14. Lebensjahr abgelegt werden und für Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren gibt es die Lizenz zum halben Preis", so Gritsch.
Zweimal im Jahr gibt es Prüfungstermine (erster Freitag im April und erster Freitag im Oktober). Eine Anmeldung dazu ist in der BH Leibnitz ein Monat vorher notwendig.

Fischarten in der Sulm

Fischarten in der Sulm: Aal, Aalrutte, Aitl, Bitterling, Edelkrebs, Erlitze, Gründling, Hasel, Kaulbarsch, Koppe, Laube, Neunaugen, Karpfen, Rotfeder, Rußnase, Schleie, Semling, Sterlet, Strömer, Wels, Zander, Zingel, etc.

Investitionen, die sich lohnen

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.