Erlesenes Schulfrühstück im B(R)G Leibnitz

Foto: B(R)G Leibnitz
4Bilder

Mehr als 900 Schülerinnen und Schüler am B(R)G Leibnitz erlebten Dienstag eine Premiere: das erste Lesefrühstück. Natürlich mit Kipferln.
Hunderttausende Bücher liegen traditionell unter Österreichs Christbäumen. Zum Lesen hatten die Schülerinnen und Schüler des B(R)G Leibnitz am Standort Wagnastraße aber schon dank einer schulischen Leseaktion Zeit – und zwar eine ganze Schulstunde lang am Dienstag vor den Ferien. Die Texte konnten frei gewählt werden. In einigen Klassenzimmern sorgten Pölster und Kuscheltiere für eine besonders gemütliche Leseatmosphäre.
„Wir haben Texte rund um Weihnachten und Silvester gelesen“, berichtet eine dritte Klasse. In einer zweiten Klasse wiederum standen Comics am Leseprogramm, in einer vierten Klasse waren Kurzkrimis angesagt. Und in einer ersten Klasse gab es das Beste zum Lachen.
Sehr zum Erfolg der Leseaktion beigetragen haben auch die frischen Kipferln, die auf Kosten des Elternvereines allen Schülerinnen und Schülern serviert wurden. „Wir freuen uns sehr, dass wir diese tolle Idee unterstützen konnten“, sagte Elternvereinsobmann Mag. Armin Herlitz.
„Lesen ist immer ein Gewinn, eine Lesestunde dazu in allen Klassen auch noch eine kleine Auszeit“, erläuterte Direktor Mag. Josef Wieser die Absicht hinter dem erlesenen Schulfrühstück, das von den Bibliothekarinnen Mag. Anita Heritsch und Mag. Julia Danner in der Wagnastraße organisiert wurde.
Das Lesefrühstück ist eine von mehreren Initiativen am B(R)G Leibnitz, um im schulischen Umfeld die Freude am Lesen zu fördern. „Lesen ist eine zentrale Kulturtechnik, entscheidend für den Wissenserwerb, aber auch insgesamt eine Bereicherung fürs Leben“, betonen die beiden Bibliothekarinnen. Und im Falle des Leibnitzer Lesefrühstücks haben auch die Kipferln das Lesen zu einem schmackhaften Vergnügen gemacht.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.