Ganz Leibnitz wird zum Klassenzimmer

Freitag, der 13. – das ist diesmal ein Glückstag für Bildung. Am Tag des Gymnasiums geben 
1.300 AHS-Schüler am Leibnitzer Hauptplatz, in Lokalen und Geschäften sowie Zelten einen Einblick in den vielfältigen Kosmos ihrer Schule.
Sketches zum Schulalltag, eine Szenenfolge zum Thema „Flucht bewegt“, Lesungen, dazu Experimente aus dem naturwissenschaftlichen Labor, die Abenteuer der Robotik und jene der Bienenvölker, eine Modenschau „Aus alt mach neu“ und Schokoladegießen, die Wunder der römischen, französischen und italienischen Küche, ein Quiz zu Fremdsprachen, Sportakrobatik und Tanz . . . so bunt, praktisch und lehrreich kann Schule sein.
Um genau diese Vielfalt zu demonstrieren, laden 1.300 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer am kommenden Freitag, dem 13. November, auf den Leibnitzer Hauptplatz, in das Rathaus, in Lokale und Geschäfte sowie Zelte. Anlass ist der österreichweite „Tag des Gymnasiums“, an dem die Steiermark heuer zum ersten Mal teilnimmt.
„Das Gymnasium ist das Flaggschiff der Bildungsflotte“, betont Mag. Josef Wieser, Direktor des B(R)G Leibnitz. „Österreichs Gymnasien bieten breite Bildung in zeitgemäßer Form.“ Ziel dieses Tages sei es, so Wieser weiter, „den Wert der Allgemeinbildung für die Gesellschaft bewusst zu machen“.
Die Vorarbeiten haben mehrere Wochen gedauert, um ein möglichst umfassendes Bild des gymnasialen Bildungsgeschehens zu zeigen. Schulwissen für alle außerhalb des Klassenzimmers ist das Motto des Tages: So wird das „Cafe Elefant“ zum Podium für Lesungen, das Rathaus zum Theater, die Spar-Filiale zum Labor, die Sparkasse zur „Einflugschneise“ der Bienen, die Apotheke zum Dufterlebnis – auf diese Weise soll auch „Laufkundschaft“ erreicht und ganz Leibnitz zum Klassenzimmer werden. Die Veranstaltung beginnt um 8 Uhr, um 12 Uhr findet die Schlusskundgebung aller Mitwirkenden statt.
„Viel wurde in den vergangenen Jahren über Schulreformen diskutiert, nur wenig ist aber in der breiten Bevölkerung über Schulalltag und Qualität der Bildung bekannt“, betont Direktor Josef Wieser. Um es mit den Worten des großen österreichischen Schauspielers Karl Farkas zu sagen: Schauen Sie sich das an!

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.