"Haus der Musik" in Gleinstätten wurde eröffnet

Die Schlüsselübergabe: Bgm. Franz Koller, Christian Wiedner, Nadine Koch, Vizebgm. Friedrich Stiegelbauer, Franz Oswald und Winfried Neger-Loibner.
74Bilder
  • Die Schlüsselübergabe: Bgm. Franz Koller, Christian Wiedner, Nadine Koch, Vizebgm. Friedrich Stiegelbauer, Franz Oswald und Winfried Neger-Loibner.
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Am Wochenende ging die zwei-tägige Eröffnungsfeier des "Haus der Musik" in Gleinstätten über die Bühne. Leider hat der Regen der Feier einen Strich durch die Rechnung gemacht und so wurde, nach dem Einmarsch der Gastkapellen (Großklein, Kitzeck, Straß, Lang, Groß St. Florian, Wolfsberg im Schwarzautal und Arnfels), der Festakt ins Festzelt verlagert.

Historisches Ortszentrum

Bürgermeister Franz Koller dankte in seiner Ansprache allen Gemeinderäten, den Firmen sowie den Vereinsverantwortlichen für die Zusammenarbeit. "Das Haus der Musik ist neben der Kirche und dem Schloss das dritte große Bauwerk im Zentrum", freut sich der Bürgermeister über einen gelungenes Projekt und ist froh, wenn die beiden Kapellen und die Musikschule dem Haus endlich Leben einhauchen. Ing. Joachim Lagger gab in Kürze einen Baubericht über das "geometrisch spannende Bauwerk". Erich Riegler, Landesobmann des Steirischen Blasmusikverbandes, gratulierte den beiden Musikkapellen zu ihrer neuen, wunderbaren Heimstätte und hob ihre hervorragenden musikalischen Leistungen hervor.

Großzügige Spende

Monika Studer hat das Keltenklanstipendium ins Leben gerufen und im Zuge der Eröffnungsfeier einen Satz an Instrumenten für die Orchesterklasse in der Volksschule Gleinstätten gespendet. Als Zeichen, dass die Nachwuchsarbeit Früchte trägt, hat Laura Knauder auf der Tuba ein Stück zum Besten gegeben.

Erster Ehrenbürger

Aufgrund seiner verdienstvollen Leistungen hat Altbgm. Gottfried Schober die Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Gleinstätten erhalten - er ist somit der erste Ehrenbürger in der neuen Marktgemeinde.
Danach war es soweit: Bgm. Franz Koller und Vizebgm. Friedrich Stiegelbauer übergaben den Schlüssel zum Haus der Musik an die Obmänner und Kapellmeister der beiden Kapellen Winfried Neger-Loiber, Franz Oswald, Christian Wiedner und Nadine Koch.
Im Anschluss an den Festakt musizierten die Gastkapellen noch miteinander, ehe die Gruppe "Freiheit" für beste Stimmung sorgte.
Am Sonntag folgte dann eine Heilige Messe mit Pfarrer Johannes Fötsch, der das Musikheim segnete. Außerdem machten noch die Musikkapellen St. Ulrich im Greith, St. Andrä-Höch und St. Martin im Sulmtal ihre Aufwartung.

Viele Ehrengäste

Als Ehrengäste konnte Moderator Werner Strohmeier u.a. die Bürgermeister Rudolf Stiendl (St. Andrä), Johann Schmid (St. Johann/S.), Alfred Lenz (Heimschuh), Johann Hammer (Großklein) und Ursula Malli (Kitzeck) begrüßen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.