29.05.2016, 09:00 Uhr

Ihre Worte berühren das Herz

Gabriele Koch hat ihre Idee "Herzensworte" zum Lebensprojekt auserkoren.

Gabriele Koch hat mit ihren Herzensworten schon viele Leibnitzer zeremoniell begleitet.

Vieles im Leben lässt sich nicht planen und so kann es schon vorkommen, dass es drei Ehen bedarf, bis die Liebe des Lebens gefunden wird. Auch die Verpartnerung gleichgeschlechtlicher Personen ist schon lange kein Tabu-Thema mehr. Gabriele Koch macht hier mit ihren "Herzensworten" keinen Unterschied und gestaltet den "schönsten Tag im Leben" auch für immer mehr Südsteirer zum besonderen Ereignis.
Begonnen mit der stillen Seite der "Herzensworte", sprich Trauerreden, ist Gabriele Koch seit vier Jahren als Hochzeitsrednerin im Einsatz.
"Viele Schauplätze in der Südsteiermark sind für Hochzeitsfeierlichkeiten sehr beliebt", erzählt Koch. Erst kürzlich wurde sie als Hochzeitsrednerin auf Schloss Gamlitz engagiert. Oft werden lange Anreisen etwa aus der Schweiz oder Deutschland in Kauf genommen, um im Weinland zu heiraten.
"Ich war schon bei vielen Hochzeiten dabei, aber es ist auch für mich persönlich immer ein tief berührender Moment", schildert Koch, die ihre "Herzensworte" immer ganz individuell auf die Paare abstimmt. Nichts wird dem Zufall überlassen, denn im Vorfeld wird ein komplettes Konzept mit Ablauf und Inhalt vorgelegt. "Die Paare selbst bestimmen den Grad der Offenheit und der Intimität", so Koch, der es ein persönliches Bedürfnis ist, "allen Beteiligten genügend Raum und Platz zu geben. Gelassenheit und Ruhe liegen in der Kraft." "Zwei Damen aus Leibnitz wollten den gemeinsamen Bund fürs Leben schließen. Rund 100 Gäste warteten auf den berührenden Moment und plötzlich konnte eine Braut aufgrund eines medizinischen Notfalls nicht kommen. Die Zeremonie wurde aber ein paar Wochen später nachgeholt", zeigt Gabriele Koch, die heuer als im beste Hochzeitsrednerin Österreichs ausgezeichnet wurde, Verständnis in allen Lebenlagen.


Auszeichung

"Herzensworte" wurde 2016 mit dem Austrian Wedding Award als beste Hochzeitsrednerin Österreichs ausgezeichnet. Im Grottenhof gab es ein Shooting mit 22 Partnern aus der Hochzeitsbranche.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Weitere Beiträge zu den Themen
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.