13.10.2016, 08:13 Uhr

Landjugend im Bezirk zeigt Aktivitäten auf

(Foto: KK)
„Die beiden schönsten Dinge sind die Heimat, aus der wir stammen und die Heimat, nach der wir wandern.“ Dieses Zitat von Heinrich Jung-Stilling leitete am 8. Oktober 2016 die 66. Generalversammlung der Landjugend Bezirk Leibnitz in der Fachschule Neudorf ein. Ganz im Zeichen des Jahresmottos „Morgen ist heute schon gestern“ wurde die Reise mit der Vorstellung der Reiseleiter - also des Bezirksvorstandes Leibnitz - begonnen. Einen schwungvollen Einstieg in das vergangene Jahr lieferte der Tätigkeitsbericht, der in Form eines Videos die zahlreichen Veranstaltungen des Jahres 2016 noch einmal aufleben ließ. So manch einer fand sich auf den Fotos wieder und an einige Bewerbe wurde schmunzelnd zurückgedacht. Aufgrund des pflügerdominierten Jahres folgte ein extra Punkt, bei dem das Pflügen noch einmal in all seinen Facetten präsentiert wurde. Angefangen beim Pflügerseminar Anfang Juli ging es bald darauf weiter mit dem Bezirkspflügen, dem Landespflügen und schließlich dem Bundespflügen. Zu Letzterem wurde erstmals der gelungene Kurzfilm gezeigt, der das größte Event des vergangenen Landjugendjahres aus der Vogelperspektive zeigt und auf unserer Facebook-Seite zu finden ist.

Stolz sind wir auf insgesamt zwölf fleißige Mitglieder, unter anderem unsere Bezirksleitung, die heuer mit einem Abzeichen in Bronze oder Silber geehrt wurden. Ehrung gebührte aber auch dem Pflügervater der Landjugend, Ökonomierat Joseph Kowald, der uns speziell im vergangenen Pflügerjahr stets mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.

Einen traurigen Teil stellten die Verabschiedungen dieses Jahres dar: Philipp Reiter-Haas, Dominik Neukam und Martin Reiterer verließen mit einem lachenden und einem weinenden Auge den Bezirksvorstand – auf ihrem weiteren Weg wünschen wir ihnen alles Gute!

Doch gleich darauf aber folgte Erfreuliches: Anna Koch und Katja Holler (LJ Wildon), Sebastian Reiterer, Michael Fasching (LJ St. Johann i. S.) und Maximilian Stelzl (LJ Großklein) unterstützen ab diesem Jahr den Leibnitzer Landjugendvorstand.
Somit sind wir bestens für ein neues Jahr gerüstet und freuen uns bereits auf die gemeinsame Arbeit!
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.