Lange Nacht der Kirchen in Leibnitz begeisterte

Foto: KK
5Bilder

Anlässlich des 10-Jahres Jubiläum von der Langen Nacht der Kirchen hat auch die Stadtpfarre Leibnitz an dieser Veranstaltung teilgenommen. Um 18 Uhr haben die Kirchenglocken den Beginn der Veranstaltung eingeläutet.
Das Jugendorchester aus Wagna – unter der Leitung von Ursi Bauer - spielte am Kirchplatz zur Eröffnung flotte Musikstücke.
Dechant Anton Konrad begrüßte die Besucher am Kirchplatz und lud zur heiligen Messe ein.
Der Jungscharchor Leibnitz/Seggau gestaltete musikalisch die Messfeier. Besonders beindruckend war, dass die Bewohner der Lebenshilfe Leibnitz mitwirkten und zu den Liedern des Jungscharchores einen Tanz mit Tücher in der Kirche aufführten.
Nach der heiligen Messe haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Kirchenbeitragstelle Leibnitz eine Jause vorbereitet und zur Labung eingeladen.
Danach berichteten die Jugendlichen der katholischen Jugend von der Assisi Reise und ihren Erlebnissen im Sommer 2015.
Um 21 Uhr luden die Theaterspieler der Theaterjugend Leibnitz/Wagna zur Aufführung des Stückes: „Die Frauen Almwallfahrt“ in die Pfarrkirche. Es war ein sehr lustiges und aufheiterndes Stück, toll gespielt von den Jugendlichen.
Als nächster Programmpunkt wurde eine Rückschau auf das Passionsspiel "Die Spiel-Hölle", welches in der Karwoche im Kultursaal von Leibnitz aufgeführt wurde, gemacht. Man konnte dabei erfahren, wie die Jugendlichen das Leiden und Sterben von Jesus aus ihrer Sicht sehen und darstellen.
Unter dem Motto: DichterKlang – KlangGesang las Susanne Niebler in der Kirche eigene Gedichte und spielte Melodien am Monochord, Erika Wabl sang dazu mit wunderschöner Stimme Liedtexte.
Eine Anbetung – gestaltet mit Musik und Text von der Musikgruppe „Cappuccini“ unseres Leibnitzer Kapuziner Kloster beendete die Veranstaltung der Langen Nacht der Kirchen stimmungsvoll.
Mit dem Schlusssegen und dem Lied: „Großer Gott wir loben dich“ nahmen die Besucher Abschied von einem abwechslungsreichen und stimmungsvollen Abend.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.