Marktgemeinde Gralla: Großer Ehrentag für gleich zwei Heilige

Neues Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) für FF Obergralla: (v.l.) OBR Josef Krenn, Fritz Partl, LAbg. Peter Tschernko, Bgm. Hubert Isker, HBI Norbert Gürtl, LH-Stv. Michael Schickhofer, Feuerwehrpräsident Albert Kern und BH Manfred Walch.
60Bilder
  • Neues Hilfeleistungsfahrzeug (HLF 2) für FF Obergralla: (v.l.) OBR Josef Krenn, Fritz Partl, LAbg. Peter Tschernko, Bgm. Hubert Isker, HBI Norbert Gürtl, LH-Stv. Michael Schickhofer, Feuerwehrpräsident Albert Kern und BH Manfred Walch.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Der jüngste sonntägige Feiertag in der jungen Marktgemeinde Gralla begann mit einer von Stadtpfarrer Anton Neger zelebrierten Heiligen Messe in der, dem heiligen Rupert geweihten Kapelle Obergralla. Den Gottesdienst haben der Singkreis Gralla unter Leitung von Erika Prenner sowie Schüler der VS Gralla mit Doris Hubmann und Christina Kicker musikalisch umrahmt.

Frühschoppen mit Segen

Nach der Messe veranstaltete die FF Obergralla beim Feuerwehrhaus einen Frühschoppen zu Ehren des heiligen Florian. Der von Gerald Pronegg dirigierte Musikverein Pichler Bau Gralla gab ein Platzkonzert. Nach dem Festakt spielten die "Sunny Boys" auf.
Stadtpfarrer Dechant Anton Neger segnete ein neues Hilfeleistungsfahrzeug von Magirus Lohr aus Kainbach bei Graz. Die 360.000 Euro für die Anschaffung kamen dank Kooperation von Marktgemeinde, Wehr, Bevölkerung, Land sowie Bezirks- und Landesfeuerwehrveband zusammen.
Namens der befreundeten slowenischen Feuerwehr Zavrc stellten sich Vorsitzender Anton Bratusa und Aufsichtsratsvorsitzender Rado Skrjanec mit einer Spende über 500 Euro bei den Kollegen der FF Obergralla ein.

Lob für Kooperation

LH-Stellvertreter Michael Schickhofer, Bgm. Hubert Isker, Präsident Albert Kern, Bezirkskommandant OBR Josef Krenn und HBI Norbert Gürtl waren voll des Lobes für die Florianis und die gute Kooperation aller Beteiligten. Schickhofer versprach weiter seine Unterstützung ebenso wie den Ausbau der Feuerwehr- und Zivilschutzschule.
Für seine Verdienste um die Wehr wurde Bgm. Isker mit der Florianiplakette in Silber des Landesfeuerwehrverbandes ausgezeichnet. Zahlreich verdiente Florianijünger erhielten Auszeichnungen für ihren Einsatz im Dienste der Allgemeinheit. Unter den Ehrengästen waren u.a. LAbg. Bernadette Kerschler, LAbg. Peter Tschernko und BH Manfred Walch.

Hymne auf die Feuerwehr

Für den stimmungsvollen Höhepunkt sorgte HBI Norbert Gürtl mit dem allen Florianis gewidmeten von ihm gesungenen und komponierten Hit "Austria Wehr". Der Verkaufserlös der CD geht dank Sponsoren wie Rupert Rupp und Herbert Gürtl als Spende an die FF Obergralla.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.