Marktgemeinde Schwarzautal: Kaiserwetter im Kaiserpark zum Festtag

LAbg. Peter Tschernko überreichte Bgm. Alois Trummer in Vertretung des Landehauptmannes das neue Gemeindewappen von Schwarzautal..
52Bilder
  • LAbg. Peter Tschernko überreichte Bgm. Alois Trummer in Vertretung des Landehauptmannes das neue Gemeindewappen von Schwarzautal..
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Nach einer von Pfarrer Blasius Chudoba am Festplatz zelebrierten Heiligen Messe wurde im Kaiserpark bei Kaiserwetter die Verleihung des Gemeindewappens groß gefeiert. Vizebgm. Martin Kohl begrüßte die Bevölkerung und zahlreiche Ehrengäste, darunter auch LAbg. Peter Tschernko, die Bürgermeister Wolfgang Neubauer (St. Georgen an der Stiefing) und Rudolf Rauch (Ragnitz) sowie die einstigen Bürgermeister der früher selbstständigen Gemeinden.

Neue Gemeinde - neues Wappen

Die 2511 Einwohner zählende Marktgemeinde Schwarzautal entstand mit 1. Jänner des Vorjahres im Zuge der Gemeindestrukturreform aus der freiwilligen Fusion der Gemeinden Schwarzau im Schwarzautal, Wolfsberg im Schwarzautal, Breitenfeld am Tannenriegel, Hainsdorf im Schwarzautal und Mitterlabill. Eine Besonderheit war, dass die Gemeinden Mitterlabill und Schwarzau im Schwarzautal zuvor zum Bezirk Südoststeiermark und die übrigen Gemeinden zum Bezirk Leibnitz gehörten. Es mussten daher auch die Bezirksgrenzen geändert werden, damit alle neun Katastralgemeinden und zwölf Ortschaften der neuen Marktgemeinde Schwarzautal im Bezirk Leibnitz liegen.

Musikalischer Festakt

Musiker Sepp Nöst stimmte sein "Schwarzautal-Lied" an. Heimatdichterin Ella Rauch würdigte ihre Heimatgemeinde als "Schwarzautal, unser schönes Stück Heimaterde". Der Festakt wurde musikalisch vom Musikverein Trachtenmusik Wolfsberg und der Singgemeinschaft Schwarzautal begleitet. Rudolf Bodingbauer dirigierte bei der Uraufführung des von ihm komponierten "Schwarzautaler-Marsches" die Kapelle.

Feierliche Wappenübergabe

Amtsleiter Josef Schweigler erläuterte den von Heraldiker Gernot Obersteiner stammenden Entwurf des Wappens. "Das Wappen nimmt durch den silbern durchfluteten schwarzen Wellensparren Bezug auf das namensgebende Fließgewässer des Schwarzaubaches und des Labillbaches, die durch Darstellungen von fünf für die fünf Fusionsgemeinden stehenden Wiesenschaumkrautes bereichert werden", erläuterte Schweigler.

Lob für Musterschüler

LAbg. Peter Tschernko lobte wegen der freiwilligen Fusion Schwarzautal als Musterschüler und überreicht Bgm. Alois Trummer das neue Wappen der Marktgemeinde Schwarzautal als Symbol für den Neubeginn als Gemeinde.
Bgm. Trummer sprach von einer reifen Leistung aller Beteiligten bei der Gemeindezusammenlegung: "Die Wappenverleihung ist ein Etappenziel auf dem Weg zur Gemeinsamkeit, auf dem wir uns vor drei Jahren mit den Gemeinderatsbeschlüssen gemacht haben und mit denen wir die Weichen für eine gemeinsame Reise in die Zukunft gestellt haben!"

Gemütlicher Ausklang

Nach dem Festakt stand ein gemütliches Beisammensein mit der Feiertagsmusik und den Dampfgeigern im Zuge des 22. Wolfsberger Dorfsonntags der Dorfgemeinschaft Wolfsberg am Programm.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.