St. Nikolai im Sausal und Rudersdorf-Berg 1 kuppelten sich zum Sieg

7Bilder

Das Warten der Wettkämpfer ist vorbei. Mit dem Bereichs-Kuppel-Cup wurde in die Bewerbssaison 2016 gestartet.

Alle Jahre wieder, im April (heuer war es der 16. April) startet mit dem Bereichs-Kuppel-Cup die Wettkampfsaison bei den FLA-Bewerben, und das bereits zum 13. Mal, in Allerheiligen bei Wildon.

Für die 36 Wettkampfgruppen aus dem Bereichsfeuerwehrverband Leibnitz und den Gästegruppen aus der Steiermark, Niederösterreich, Kärnten und dem Burgenland, darunter drei Damengruppen, stand ein anstrengender sportlicher Nachmittag bevor. Zahlreiche Durchgänge waren zu absolvieren, ehe die Finalisten feststanden.

In teils sehr erstklassigen Kuppelduellen (Parallelbewerb), holte sich in der Damenwertung die Feuerwehr Rudersdorf-Berg 1 den Sieg vor den Wettkämpferinnen ebenfalls von der FF Rudersdorf-Berg 2.

In der Herrenwertung (Klasse Bronze A) siegte die Mannschaft von der Freiwilligen Feuerwehr St. Nikolai im Sausal. Den zweiten Platz sicherte sich in souveräner Manier die Gruppe aus Großhartmannsdorf. Platz drei belegte das Team 3 von der Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon.

In der Klasse Bronze B (mit Alterspunkten) belegte den ersten Platz die Feuerwehr St. Georgen an der Stiefing. Platz zwei ging an die Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Reichenfels-St.Peter.

Bewerbsleiter OBI a. D. Alfred Resch und sein Bewerterteam waren rundum mit den Leistungen der Gruppen zufrieden. „Für den Ersten Bewerb in unserem Bereich, war das Leistungsniveau schon sehr hoch“, fasst Resch zusammen, „sonst würden nicht Spitzenzeiten um die 16 Sekunden (Tagesbestzeit FF Allerheiligen b. W. mit 16,16 Sekunden) erreicht werden. Besonders hervorgestochen haben viele Feuerwehren die mit jungen Gruppen an den Start gegangen sind.“

Die Gruppen haben in den letzten Wochen viel trainiert, und warten schon auf die erste große Herausforderung, auf den ersten Bereichsfeuerwehr-Leistungsbewerb in drei Wochen (Veranstalter FF St. Georgen a.d.Stfg.). Zahlreiche Gruppen werden sich dort sportlich messen, aber viele Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner streben den Erwerb des Feuerwehrleistungsabzeichens in Bronze an.

Die Freiwillige Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon, die bereits zur 13. Auflage des Bereichs-Kuppel-Cups geladen hat, hat sich wieder etwas Besonderes einfallen lassen. Wie schon in den letzten Jahren erhielten die Siegergruppen wieder einen besonderen Siegespreis, nämlich eine Trophäe. Diese Trophäe, künstlerisch gestaltet und hergestellt von Walter Blazek, besteht aus Holz, spanischen Marmor und einem Kupplungsschlüssel.

Bei der Siegerehrung waren neben dem Landtagsabgeordneten Peter Tschernko, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Manfred Walch, Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Josef Krenn, BR Friedrich Partl, Bürgermeister Michael Fuchs-Wurzinger und der zuständige Feuerwehrkommandant HBI Markus Hammer anwesend.

In ihren Grußworten sprachen sie den Feuerwehrmitgliedern ihren Dank aus, ohne deren hohe Leistungsbereitschaft vieles in unserer Gesellschaft nicht möglich wäre.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Krenn betonte in seiner Ansprache, dass die Feuerwehr Allerheiligen bei Wildon für die Ausrichtung des Bereichs-Kuppel-Cups immer ein verlässlicher Partner ist. Den Feuerwehren dankte er an dieser Stelle für ihren Dienst, sich immer wieder zu motivieren und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren gerade mit Feuerwehrbewerben, zu stärken.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.