Internationales Fußballturnier von Partnerschulen der NMS2 Leibnitz

Die Mädchen der Neuen Mittelschule 2 Leibnitz wurden ungeschlagen Turnierzweite hinter der Auswahl der ungarischen Schule aus Nagykanizsa.
72Bilder
  • Die Mädchen der Neuen Mittelschule 2 Leibnitz wurden ungeschlagen Turnierzweite hinter der Auswahl der ungarischen Schule aus Nagykanizsa.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Seit bereits rund 25 Jahren unterhält die nunmehrige Neue Mittelschule 2 Leibnitz eine sehr lebendige Schulpartnerschaft mit der ungarischen Grundschule Zrínyi Miklós Általános Iskola in Nagykanizsa. Und die Partnerschaft mit der slowenischen Grundschule Osnovna šola in Puconci wurde auch schon vor etwa sechs Jahren ins Leben gerufen.

Sportliche Partnerschaft

In der Reinhold-Heidinger-Sporthalle Leibnitz stand am 19. Mai 2016 ein fußballerisches und sportliches Kräftemessen der drei Partnerschulen aus der Südsteiermark, Ungarn und Slowenien auf dem Programm.

Engagierte Organisatoren

Im Leibnitzer Organisatorenteam des Internationalen Fußballhallenturniers standen mit großem Engagement die Pädagogen Wolfgang Puchtler, Gerhard Graupp, Erni Scheucher und Karin Stifter (Betreuerin der Mädchenauswahl der NMS 2 Leibnitz).

Gute Gastgeber

Die Leibnitzer erwiesen sich durchwegs als gute Gastgeber und ließen in allen drei Klassen Gästeteams den Vortritt.
In der Altersklasse U 13 fiel der Turniersieg der Auswahl aus Puconci recht deutlich aus. Die Burschen aus Slowenien blieben gegen die Gastgeber mit 5:1 und gegen die Ungarn mit 4:1 siegreich. Den zweiten Platz sicherte sich die Mannschaft der NMS 2 Leibnitz, die über das Schulteam aus Nagykanizsa mit 2:1 Toren die Oberhand behalten konnte.
Besonders spannend und ausgeglichen war die Altersklasse U 15 . Nach spannenden Partien hielten alle drei Teams in der Abschlusstabelle bei drei Punkten. Dank der mehr erzielten Tore und dem Sieg im direkten Duell holte sich das ungarische Schulteam aus Nagykanizsa vor der NMS 2 Leibnitz und der Mannschaft aus Puconci den Turniersieg.

Leibnitzer Mädchen blieben unbesiegt

Die von Karin Stifter betreuten Leibnitzer Mädchen der NMS 2 wurden nach einem 6:0 Kantersieg gegen Puconci und einem 1:1 Unentschieden gegen Turniersieger Nagykanizsa ungeschlagen Turnierzweite. Den Ausschlag zugunsten der Ungarinnen gab das 10:0 Schützenfest gegen die Sloweninnen.

Siegerehrung als krönender Abschluss

Vizebgm. Helga Cernko und Dir. Ronald Liebergesell nahmen zum krönenden Finale des Internationalen Turniers die Siegerehrung vor und übergaben Urkunden und Pokale an die teilnehmenden Teams aus Ungarn, Slowenien und Österreich. Beide waren von den fußballerischen Leistungen von Mädchen und Burschen sehr angetan und spendeten viel Beifall.
Im Nächsten Jahr gibt es dann in Slowenien für die Leibnitzer Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in Puconci sportlich in Szene zu setzen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.