Römerlauf: Schönster Abendlauf Österreichs mit neuem Teilnehmerrekord

Siegerfoto im Halbmarathon: (v.l.) Paul Murphy (3.) Christian Eberdorfer (1.), Christian Kranabitter (2.)
44Bilder
  • Siegerfoto im Halbmarathon: (v.l.) Paul Murphy (3.) Christian Eberdorfer (1.), Christian Kranabitter (2.)
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Für das kleine Jubiläum hatten sich die Organisatoren rund um Sepp Hartinger
und Kurt Stessl zum Ziel gesetzt, das Service für die Teilnehmer weiter zu
verbessern. „Wir haben dank 1.000 Fackeln und 120 Scheinwerfern auf dem 10 km langen Rundkurs über Leibnitz, Seggauberg und Sulmsee die Nacht zum Tag gemacht“, betonte man beim veranstaltenden Forum Römerlauf. Für einzigartige Stimmung sorgte auch ein Spalier von mehr als 100 Helferinnen und Helfern in römischer Kleidung entlang der Strecke, die die Aktiven bis zum allerletzten Teilnehmer anfeuerten.

Ideales, kühles Laufwetter

Obwohl es statt Sekt-Duschen zeitweise Sprühregen gab, wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Die Ausleuchtung der Strecke machte mit 1.000(!) Fackeln und 120 Scheinwerfern die Nacht zum Tag. Über 120 römisch gewandete Helfer feuerten die Starter an.

Kärntner Sieger

Im Halbmarathon gab es mit Christian Eberdorfer vor Christian Kranabitter (OSC Treksta) einen Kärntner Doppelsieg. Auf dem 3. Platz landete Paul Murphy (LG Gendorf Wacker Burghausen).
Bei den Damen feierte Conny Pfleger (LTC Hurtig&Flink) bereits ihren dritten Römerlauf-Sieg en suite.

Weitere Sieger

Im Viertelmarathon hießen die Sieger Andreas Potocar (LTC Hurtig&Flink) bzw. neuerlich Maria Hochegger (Running Team Lannach).
Im Volkslauf über 6,7 km kamen Joachim Wengschen (Kolland Topsport Gaal) bzw. Carina Reicht (Kirchbach) als Erste ins Ziel.

Nordic Walking

Im Nordic Walking Bewerb waren Manfred Übelleiter (SV Baumit Peggau) und Anna-Maria Jernej (Bleiberger Walker) die Schnellsten.
Der Durchschnittszeit aller Teilnehmer am nächsten kamen jedoch Johanna Skoff (Marktgemeinde Gralla) vor Celina Robic (Leibnitz) und Günter Sertling (Kaindorf an der Sulm).

Nachwuchs-Römer

Bei den jüngsten Teilnehmern kam Mirjam Angerer (LR Health And Beauty Team Gertschnig) nach 560 Metern als Erste ins Ziel.
In der Altersklasse der Jungen Römer 1 über 1.010 Meter siegte der Leibnitzer Klemens Fuchs. Bei den Mädchen Iris Koranda (Königstetten). Florian Herbst (Klagenfurt) siegte bei den Jungen Römern 2 über die Distanz von 1.930 Metern. Die Leibnitzerin Lisa Tretnjak (SU Kärcher Leibnitz) verteidigte ihren Vorjahressieg bei den Mädchen der Altersklasse Junge Römer 2.

Team Gralla

Die Marktgemeinde Gralla, bereits zum achten Mal mit dabei, stellte einmal mehr unter der Regie von Bgm. Hubert Isker das Team mit den meisten Teilnehmern und darf nun endgültig den Wanderpokal für das mitgliederstärkste Team mit nach Hause nehmen.

Zufriedene Bilanz

„Der Römerlauf hat alle begeistert. Wir haben für Spaß & Freude gesorgt und die Region zum Laufen gebracht", lautet die zufriedene Bilanz beim Forum Römerlauf mit Obmann Stessl und Sepp Hartinger an der Spitze.
Alle Ergebnisse unter: www.pentek-timing.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.