Römerlauf: Schönster Abendlauf Österreichs mit neuem Teilnehmerrekord

Siegerfoto im Halbmarathon: (v.l.) Paul Murphy (3.) Christian Eberdorfer (1.), Christian Kranabitter (2.)
44Bilder
  • Siegerfoto im Halbmarathon: (v.l.) Paul Murphy (3.) Christian Eberdorfer (1.), Christian Kranabitter (2.)
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Für das kleine Jubiläum hatten sich die Organisatoren rund um Sepp Hartinger
und Kurt Stessl zum Ziel gesetzt, das Service für die Teilnehmer weiter zu
verbessern. „Wir haben dank 1.000 Fackeln und 120 Scheinwerfern auf dem 10 km langen Rundkurs über Leibnitz, Seggauberg und Sulmsee die Nacht zum Tag gemacht“, betonte man beim veranstaltenden Forum Römerlauf. Für einzigartige Stimmung sorgte auch ein Spalier von mehr als 100 Helferinnen und Helfern in römischer Kleidung entlang der Strecke, die die Aktiven bis zum allerletzten Teilnehmer anfeuerten.

Ideales, kühles Laufwetter

Obwohl es statt Sekt-Duschen zeitweise Sprühregen gab, wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht. Die Ausleuchtung der Strecke machte mit 1.000(!) Fackeln und 120 Scheinwerfern die Nacht zum Tag. Über 120 römisch gewandete Helfer feuerten die Starter an.

Kärntner Sieger

Im Halbmarathon gab es mit Christian Eberdorfer vor Christian Kranabitter (OSC Treksta) einen Kärntner Doppelsieg. Auf dem 3. Platz landete Paul Murphy (LG Gendorf Wacker Burghausen).
Bei den Damen feierte Conny Pfleger (LTC Hurtig&Flink) bereits ihren dritten Römerlauf-Sieg en suite.

Weitere Sieger

Im Viertelmarathon hießen die Sieger Andreas Potocar (LTC Hurtig&Flink) bzw. neuerlich Maria Hochegger (Running Team Lannach).
Im Volkslauf über 6,7 km kamen Joachim Wengschen (Kolland Topsport Gaal) bzw. Carina Reicht (Kirchbach) als Erste ins Ziel.

Nordic Walking

Im Nordic Walking Bewerb waren Manfred Übelleiter (SV Baumit Peggau) und Anna-Maria Jernej (Bleiberger Walker) die Schnellsten.
Der Durchschnittszeit aller Teilnehmer am nächsten kamen jedoch Johanna Skoff (Marktgemeinde Gralla) vor Celina Robic (Leibnitz) und Günter Sertling (Kaindorf an der Sulm).

Nachwuchs-Römer

Bei den jüngsten Teilnehmern kam Mirjam Angerer (LR Health And Beauty Team Gertschnig) nach 560 Metern als Erste ins Ziel.
In der Altersklasse der Jungen Römer 1 über 1.010 Meter siegte der Leibnitzer Klemens Fuchs. Bei den Mädchen Iris Koranda (Königstetten). Florian Herbst (Klagenfurt) siegte bei den Jungen Römern 2 über die Distanz von 1.930 Metern. Die Leibnitzerin Lisa Tretnjak (SU Kärcher Leibnitz) verteidigte ihren Vorjahressieg bei den Mädchen der Altersklasse Junge Römer 2.

Team Gralla

Die Marktgemeinde Gralla, bereits zum achten Mal mit dabei, stellte einmal mehr unter der Regie von Bgm. Hubert Isker das Team mit den meisten Teilnehmern und darf nun endgültig den Wanderpokal für das mitgliederstärkste Team mit nach Hause nehmen.

Zufriedene Bilanz

„Der Römerlauf hat alle begeistert. Wir haben für Spaß & Freude gesorgt und die Region zum Laufen gebracht", lautet die zufriedene Bilanz beim Forum Römerlauf mit Obmann Stessl und Sepp Hartinger an der Spitze.
Alle Ergebnisse unter: www.pentek-timing.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.