Ausgezeichnete Baukultur im Leibnitzer Rathaus zu bestaunen

Eröffnung der Wanderausstellung "Baukultur gewinnt" mit (v.l.n.r.) Bgm. Helmut Leitenberger, Bgm. Hans-Peter Bock, Elsa Brunner (Bundeskanzleramt), Architekt Rainer Köberl, Wolfgang Fehleisen, Vorsitzender Roland Gruber und Architekt Günter Koberg.
48Bilder
  • Eröffnung der Wanderausstellung "Baukultur gewinnt" mit (v.l.n.r.) Bgm. Helmut Leitenberger, Bgm. Hans-Peter Bock, Elsa Brunner (Bundeskanzleramt), Architekt Rainer Köberl, Wolfgang Fehleisen, Vorsitzender Roland Gruber und Architekt Günter Koberg.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Erstmals haben heuer Ende Jänner im Wiener Palais Eschenbach "LandLuft", der Verein zur Förderung von Baukultur in ländlichen Räumen, und der Österreichische Gemeindebund mit der Südsteiermark eine ganze Region für das Bemühen um Baukultur als "Baukulturregion 2016" ausgezeichnet. Daher ist die Wanderausstellung "Baukultur gewinnt" bis 28. Oktober im Leibnitzer Rathaus zu besichtigen.

Vergangenheit und Zukunft

Die vor allem von ihren Hügeln, Wäldern, Weingärten und Gehöften geprägte Kulturlandschaft im Naturpark Südsteiermark erlebte als Folge des sich verstärkenden Weintourismus einen regelrechten Bauboom. Als Kehrseite der Medaille hat das aber auch zu einer Zersiedelung und zu landschaftlichen Eingriffen geführt. Im Naturpark Südsteiermark arbeitete man deshalb daran, ein neues Bewusstsein für baukulturelle Qualität und den viel Fingerspitzengefühl erfordernden Umgang mit landschaftlichen Ressourcen zu schaffen. Einige Gemeinden fassten daher den Beschluss für ein „Leitbild zur Baukultur“ und ebneten damit den Weg für Gestaltungsbeiräte, die privaten Bauherren mit einem Bauherrenbegleiter zur Seite stehen. Dank der Baukulturinitiativen und Gestaltungsbeiräte gibt es eine stetig wachsende Anzahl von hervorragenden Beispielen für gutes Bauen in der Südsteiermark.

Workshops für Interessierte

Im Leibnitzer Rathaus Workshops wurden vor der Ausstellungseröffnung für alle Interessierten, die die Bau- und Planungskultur in ihrer Gemeinde oder Region verbessern wollen, Workshops abgehalten.

"Baukulturregion 2016"

Mit dem ausgezeichneten Erfolg im Bemühen um Bewusstseinsbildung für Baukultur hat die Südsteiermark Geschichte geschrieben. "Wir haben die Jury von unserem baukulturellen Engagement und der hohen Qualität baukultureller Prozesse sowie Projekte überzeugt. Dafür wurden wir als erste Baukulturregion Ende Jänner im Wiener Palais Eschenbach ausgezeichnet", freut sich DI Christian Hofmann von der Baubezirksleitung Südweststeiermark.
Im Naturpark Südsteiermark entstand ein neues Bewusstsein für baukulturelle Qualität. Gemeinden beschlossen ein „Leitbild zur Baukultur“ und installierten Gestaltungsbeiräte, die privaten Bauherrn zur Seite stehen. Als Beispiele dafür gelten Weinarchitekturbauten, das Naturparkzentrum Grottenhof oder das Musikheim St. Johann im Saggautal.

"Baukultur gewinnt"

Bgm. Helmut Leitenberger freute sich anlässlich der Eröffnung der Wanderausstellung im Rathaus, dass die Südsteiermark den Baukulturpreis erringen konnte. Vorsitzender Roland Gruber vom Verein "LandLuft" betonte einmal mehr die enorme Wichtigkeit der Baukultur im ländlichen Raum.
Günter Koberg, Baukulturbeauftragter des Landes Steiermark, stellte baukulturelle Initiativen des Landes Steiermark vor. Bgm. Hans-Peter Bock und Architekt Rainer Köberl präsentierten das mit dem Baukulturgemeindepreis 2016 ausgezeichnete Modell einer Bürgerbeteiligung und Projektentwicklung in der Tiroler Gemeinde Fließ.
Wolfgang Fehleisen, der engagierte Leiter der Baubezirksleitung Südweststeiermark, eröffnete schließlich die Wanderausstellung "Baukultur gewinnt".
Bei einem Rundgang durch die Ausstellung stechen den Besucher markante Aussagen wie "Wir vermitteln, was die Qualität zeitgenössischen Bauens ist" oder "Wir wollen den Menschen näherbringen, das Bauen immer auch eine öffentliche Wirkung hat" ins Auge.
Weitere Infos zum Baukulturgemeindepreis 2016 unter www.landluft.at

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige

Baureportage E.N.G.E.L. in Arnfels
Elektro Lang setzt Meilenstein auf dem Weg in die Energieautarkie

Nach knapp einem Jahr Bauzeit eröffnet Elektro Lang am 27. April den neuen Firmenstandort in Arnfels. Das Energiegebäude Lang - kurz E.N.G.E.L. - setzt einen neuen  Weg in die Energieautarkie. ARNFELS. Erst knapp vor einem Jahr erfolgte inmitten einer Gemeinschaft engagierter Gäste und Pioniere aus der Green-Tech-Branche in Arnfels die feierliche Grundsteinlegung für das neue Energiegebäude von Elektro Lang. Dieser Tag markierte nicht nur einen weiteren historischen Meilenstein in der bewegten...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Die Wallfahrtskirche in St. Veit am Vogau ist ein Wahrzeichen des Ortes und wird gerade saniert.  | Foto: Gemeinde
7

Orsreportage
Wachstum und Begegnung in St. Veit in der Südsteiermark

Die Marktgemeinde St. Veit in der Südsteiermark wächst und damit geht viel Potential für die Bevölkerung einher. ST. VEIT IN DER SÜDSTEIERMARK. Ein großes Bauprojekt ist die Erweiterung des Bauhofes in St. Veit und der zweiten Kinderkrippengruppe, die im Herbst eröffnet wird. "Es ist wichtig, ressourcenschonend zu arbeiten und achten darauf, dass keine zusätzliche Fläche verbaut wird. Für den Bau der Kinderkrippengruppe nutzen wir dafür die Synergien, um keine weiteren Flächen zu versiegeln",...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Petra und Michael Watz haben in Heimschuh direkt am Firmenstandort eine kleine Wohlfühloase zum Energieladen geschaffen. | Foto: Tanja Adam
26

24 Stunden Selbstbedienung
Neuer "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh

Der neue "Drive in" bei Holzbau Watz in Heimschuh vereint Funktionalität und Flexibilität mit Gemütlichkeit. HEIMSCHUH. Die Firma Holzbau Watz in Heimschuh ist seit jeher offen, wenn es um die Umsetzung individueller Kundenwünsche geht. Mit der Errichtung eines neuen "Drive in"-Standortes direkt beim Firmensitz in Heimschuh an der Sulmtalstraße 4 wurde von der Unternehmerfamilie eine persönliche Idee umgesetzt, die in der Coronazeit entstand, als niemand außer Haus gehen und man sich nicht...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.