Das Warten hat sich gelohnt

Große Freude über den gelungenen Weinjahrgang 2015 bei: (v.l.) Erich & Walter Polz, Dir. Helmut Kirchengast,  Weinkönigin Johanna II., Bgm. Helmut Leitenberger, Vizebgm. Helga Cernko und und Dir. Anton Gumpl.
32Bilder
  • Große Freude über den gelungenen Weinjahrgang 2015 bei: (v.l.) Erich & Walter Polz, Dir. Helmut Kirchengast, Weinkönigin Johanna II., Bgm. Helmut Leitenberger, Vizebgm. Helga Cernko und und Dir. Anton Gumpl.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Im Tagungs- und Kongreßzentrum von Schloss Seggau hat das lang ersehnte Warten auf den neuen Wein ein vergnügliches Ende gefunden. Gutsverwalter Dir. Helmut Kirchengast sowie die für die Vinifizierung verantwortlichen Partner Erich und Walter Polz stellten, angesichts der hohen Qualität der edlen Tropfen, mit großer Freude die neuen Seggauer Weine den Weinbeißern vor.

Warten auf den Wein

"Wenn man bewusst auf etwas verzichtet, darf man nachher etwas Großes erfahren. Das passt perfekt zum Thema Wein", betonte Gutsverwalter Dir. Kirchengast. Denn das Licht strahle immer heller, so Kirchengast, wenn man aus dem dunklen Raum ins Helle trete. Der neue Jahrgang verspreche jedenfalls ein sehr, sehr feiner Jahrgang zu werden.

Gute Partnerschaft

Der Gutsverwalter unterstrich bei der neunten gemeinsamen Präsentation der Seggauer Weine auch auf die gute Partnerschaft mit dem Weingut Erich & Walter Polz, das seit 2004 für die Vinifizierung die Seggauer Weine verantwortlich zeichnet. Seit 2007 hat das Weingut Erich & Walter Polz die Weinberge des Mensalgutes Schloss Seggau gepachtet und bewirtschaftet diese in Eigenverantwortung.

Großes Lob für Jahrgang 2015

Das Warten war auch für Weinkönigin Johanna II. sehr lang und schwierig. Nun dürfe man aber stolz auf den neuen Wein sein. "Der Weinjahrgang 2015 hat eine Top-Qualität, ist bei der Frucht etwas zurückhaltender, aber er hält, am Gaumen, was er in der Nase verspricht. Wir werden angesichts des guten Lagerungspotenzials mit den Weinen des Jahres 2015 noch lange Freude haben", so Johanna Resch.

Prächtige Altweine

Die hatte Dir. Anton Gumpl vom Bildungszentrum für Obst- und Weinbau Silberberg schon bei der Verkostung auf Schloss Seggau mit einigen ebenfalls kredenzten Altweinen, wie einem Sauvignon blanc 1997, einem Traminer 2001 oder einem älteren Zweigelt. "Diese Altweine zeigen noch erstaunliche Frische, Frucht und Lebendigkeit, ein Zeichen für große Weine", schwärmte der Schuldirektor und bescheinigte steirischen Tropfen Lagerungspotenzial, wenn man sie nur reifen lasse.

Alte Rebstöcke, charaktervolle Weine

"Wir haben das Glück, im Sausal von Schloss Seggau alte, gut verwurzelte Rebstöcke zur Bewirtschaftung übernehmen zu können. Je tiefer ein Rebstock verwurzelt ist, desto mehr Charakter haben die Weine", erläuterte Walter Polz.
Auch Bruder Erich kam über den 2015-er ins Schwärmen: "Es ist ein besonderer, ausgereifter Jahrgang mit wunderbarer Frucht geworden, der frisch trinkbar ist!"

Viele Weininteressierte

Das besonderen Ereignis ließen sich auch Leibnitz-Bgm. Helmut Leitenberger und Vizebgm. Helga Cernko wie viele andere Conaisseure auch, keineswegs entgehen.
Musikalisch gekonnt umrahmt wurde die Jahrgangspräsentation vom "Jazz Standard Trio".

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.