Großes Museum für das kleine Geschäft

Dorothea Krainer führt mit Begeisterung durch das vor 25 Jahren von Mutter Erika Haas begründete kleine Sanitär-Museum in den Räumlichkeiten der Walter Haas GmbH. in Leibnitz, Fettingergasse 13.
28Bilder
  • Dorothea Krainer führt mit Begeisterung durch das vor 25 Jahren von Mutter Erika Haas begründete kleine Sanitär-Museum in den Räumlichkeiten der Walter Haas GmbH. in Leibnitz, Fettingergasse 13.
  • hochgeladen von Heribert G. Kindermann, MA

Seit bereits etwa 50 Jahren sammelt die Leibnitzerin Erika Haas vom gleichnamigen Installateur-Betrieb mit großer Leidenschaft alles rund um Sanitäranlagen. Gemeinsam mit Tochter Dorothea Krainer lädt sie in ihrem kleinen-Sanitärmuseum seit auch schon 25 Jahren zu einer interessanten Zeitreise in die Sanitärgeschichte ein.

Zeitreise über Jahrhunderte

Die Zeitreise beginnt mit gemalten Bilddokumenten in der Zeit um Christi Geburt und reicht herauf bis in das Jahr 1970. Auf einer annähernd 300 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche, die räumlich nach Epochen gegliedert ist, sind über 400 Exponate zu bestaunen.
"Schon Kaiser Vespasian hat die marode römische Staatskasse dank einer Urinsteuer wieder aufgefüllt und den Begriff geprägt, das Geld nicht stinkt. So gab es im alten Rom etwa 160 Latrinen- und gleich viele Pissoir-Stände, wo man sein Geschäft gegen einen Obulus verrichten konnte. Auch der Urinwäscher war damals in Rom ein eingetragener Beruf. Das Leinen wurde mithilfe des als Waschmittel verwendeten Urins weiß gebleicht", erzählt Dorothea Krainer bei einer Führung durch das kleine Sanitär-Museum.

Weiterer eingetragener Beruf

Ebenfalls einen eingetragener Beruf im Zusammenhang mit kleinen Geschäften übte die so genannte Abtrittanbieterin aus. "Die Abtrittanbieterin hatte einen weiten Umhang an, unter dem sie einen Bottich mit sich trug. Passanten auf der Straße schlüpften gegen Entgelt unter den Umhang und konnten sich dort vor Blicken geschützt entleeren", weiß Dorothea Krainer zu erzählen.

Besondere Exponate

Zu den Schmuckstücken der ausgestellten Exponate zählt ein hölzernes Zimmerklosett aus dem Londoner Hotel Bristol. "Um 1680 fand sich das älteste ausgestellte Stück unserer Sammlung praktisch in jedem Zimmer des Londoner Hotels", so Krainer. Nicht weniger interessant auch ein Kutschenklosett, dass man einst im Sperrmüll in der Leibnitzer Kaspar-Harb-Gasse fand. Oder ein anderes hölzernes Kutschenklo, das reich mit Intarsien verziert ist und wo der Rand der Topfes sogar einen Goldrand hat.
Eine Platz sparende ausklappbare Federzug-Badewanne aus dem Staatsvertragsjahr 1955 oder die so genannte Mundl-Badewanne, wie sie typischerweise einst in Wiener Gemeindebauten zu finden war, sind weitere Glanzststücke des Sanitär-Museums, das sich auch dem Tabu-Thema stilles Örtchen widmet. Denn wie man früher sein Geschäft verrichtet hat, darüber wird heutzutage nicht mehr gerne gesprochen, weiß auch Dorothea Krainer zu berichten.

Historische Gliederung

Die Räume sind nach historischen Epochen geordnet und ausgestaltet. So auch der "Sissi-Raum", der zeigt, welche sanitären Errungenschaften die Menschen in der Zeit zwischen 1830 und 1890 daheim vorfanden.
"Hinter jedem Stück, das hier zu sehen ist, steckt eine interessante Geschichte", worüber Frau Krainer sehr lebendig erzählen kann. Nach jeder Führung sorgen ihre Geschichten bei den Museumsbesuchern für Diskussionen und Kopfschütteln, was es alles schon gegeben hat.

Zahlreiche Auszeichnungen

Für ihr sehenswertes Museum sind Erika Haas und Dorothea Krainer bereits 2012 mit dem Bundes-Ehrenzeichen oder mit dem Österreichischen Museumspreis 2007 als einem Anerkennungspreis ausgezeichnet worden.

Öffnungszeiten

Das kleine Sanitär-Museum in Leibnitz, Fettingergasse 13 hat Montag bis Donnerstag von 8 bis 11 Uhr und von 13 bis 16 Uhr sowie Freitag von 8 bis 11 Uhr und von 13 bis 15 Uhr geöffnet. Samstags, sonn- und feiertags sowie für größere Gruppen nur nach rechtzeitiger, vorheriger telefonischer Terminvereinbarung unter Tel. 03452/82047.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Eine gute Wärmedämmung leistet auch einen wesentlichen Beitrag zur Energieeffizienz - auch das muss beim Innenausbau berücksichtigt werden.  | Foto: panthermedia
7

Wir bauen ein Haus
Gut planen und Geld sparen beim Innenausbau

Beim Innenausbau kommt es auf die richtigen Details an, das spart nicht nur Kosten, sondern erhöht auch den Wohnkomfort.  Mit dem Innenausbau befinden sich Häuslbauer bereits auf der Zielgerade. Gerade hier stehen wichtige Arbeiten an, auf die man auch ein besonderes Augenmerk legen sollte. Typische Tätigkeiten, die noch anfallen sind Hauptarbeiten für Elektro-, Heizungs- und Sanitärinstallation, Einbau der Fenster, Verputzen und Streichen der Wände, Verlegen des Estrichs und des Fußbodens,...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Kerstin Reinprecht
Anzeige
Kitzeck steht vor großen Veränderungen, die das Gesicht des Ortes nachhaltig prägen werden und mehr Platz für Gemeinschaft schaffen sollen. | Foto: Gernot Ambros
4

Lebenswertes Kitzeck
Visionen für Österreichs höchstgelegene Weinbau-Gemeinde

Die Pläne und Ideen sind nicht neu. Bereits im Frühjahr 2022 startete Kitzeck einen Bürgerbeteiligungsprozess zur Ortskernstärkung. "Nach der Saison, im November diesen Jahres, können wir endlich mit der Umsetzung der Projekte starten," verrät Bürgermeister Josef Fischer. KITZECK. Die Gemeinde ist dabei, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich modern aufzustellen. Die kommenden Bauvorhaben sind ambitioniert und vereinen Sicherheit, Ökologie, Bildung und Gemeinschaft. "Nach den Unwettern im...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Anzeige
Der Familienbetrieb ist stolz auf den gebotenen Service durch sein engagiertes Team und auf die große Zahl an Stammkunden. | Foto: Kremser GesbR
7

Vorzeigebetriebe
Rundum-Service bei Auto Hüttel

Seit über zwei Jahrzehnten begeistert die Firma Auto Hüttel nicht nur mit ihrem umfangreichen Angebot an Neuwagen und Gebrauchtwagen, sondern auch mit ihrer fachmännischen Meisterwerkstatt, die eine facettenreiche Palette an Dienstleistungen anbietet. Wer auf der Suche nach seinem nächsten Traumauto ist findet bei Auto Hüttel nicht nur das passende Fahrzeug, sondern auch individuelle Finanzierungsmöglichkeiten, attraktive Leasingangebote und Zusatzgarantien. Durch den Ausbau der Werkstatt, der...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Patricia Reiterer
Wolfgang Klemencic, Manfred Kolaritsch, Edwin Baumann (v.l.) sind für jede Spende, die zu 100 Prozent der Platzsanierung zugute kommt, dankbar.
Aktion 6

Leibnitz
Neuer "Aufschlag" in Leibnitz, Tennisverein startet Crowdfunding

Die Kosten für die Sanierung des Tennisplatzes in Leibnitz sind enorm. Jetzt startet der Tennisverein ein Crowdfunding. Wer spendet, kann auf MeinBezirk Karten für das bereits ausverkaufte ATP-Turnier in Wien gewinnen. LEIBNITZ. Idyllisch gelegen an der Au, zählt die Tennisanlage des Sportverein Leibnitz-Tennis zu den schönsten Tennisplätzen in der Südsteiermark und bei jedem Aufschlag werden Tennisspielerinnen und Tennispieler sowie Fans der gelben Filzkugel daran erinnert, dass hier Thomas...

  • Stmk
  • Leibnitz
  • Waltraud Fischer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.